Soziale Medien

Influencer Marketing

Die Welt des Influencer Marketings ist für viele Unternehmen noch immer ein Mysterium. So wird diese Thematik durch prominente Influencer-Marketing-Fails häufig belächelt, obwohl sie Unternehmen eine große Chance bietet: Die Steigerung der eigenen Reichweite und Bekanntheit und somit mehr Umsatz.

Was kann Influencer Marketing?

Influencer Marketing lebt vom Beeinflussen von Personengruppen. So dient es in der Regel dazu, dass der Influencer, also der oder die Beeinflussende, die eigene Community dazu beeinflusst, bestimmte Produkte zu kaufen. Dies ist eine große Chance für unbekannte Unternehmen mit geringer Reichweite. Du kannst die Reichweite des Influencers durch eine bezahlte Kooperation einkaufen, wie ein klassisches Werbeplacement. Ein positiver Nebeneffekt: Bei den Kooperationen entsteht oft ästhetisch ansprechender Content, den das Unternehmen nach Absprache für die eigenen Social Media Kanäle nutzen kann.

Hürden des Influencer Marketings

Im Bereich des Influencer Marketings entstehen oft Missverständnisse, die dafür sorgen, dass dieses Instrument des Online-Marketings nicht immer optimal genutzt wird. Das resultiert oftmals daraus, dass Unternehmen und Influencer mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen an eine Kooperation herangehen. Häufig haben Unternehmen die Vorstellung, dass durch einen Post eines Influencers direkt die Kasse klingelt und der Online-Shop leer gekauft wird und sind dann enttäuscht, wenn dies nicht stattfindet. Generell gilt: Bei unbekannten Produkten ist die Strategie im Bereich Influencer Marketing langfristig zu planen und führt selten kurzfristig zum Erfolg. Bei sonstigen Unklarheiten im Bereich von Kooperationen hilft ein vorab gut abgestimmtes Briefing, um Enttäuschungen zu vermeiden. Zudem sollte ein Vertrag aufgesetzt werden, der klar definiert, welche Leistungen gebucht werden.

Wie Influencer Marketing funktioniert

Influencer Marketing funktioniert über verschiedene Wege. Unternehmen können selbst auf Plattformen recherchieren, wer ein geeigneter Influencer wäre und diese Personen dann direkt über die Plattform oder per Mail kontaktieren und über eine potenzielle Kooperation verhandeln. Bei Influencern mit entsprechend großer Community sind oft Managementagenturen zwischengeschaltet. Außerdem gibt es Plattformen zur Vermittlung von Influencer-Kooperationen, auf denen sich Unternehmen und Influencer ganz einfach bewerben können. Ein weiterer Weg ist über eine Agentur wie uns, die die Recherche, Kontaktaufnahme und Verhandlung für das Unternehmen übernimmt.

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Häufige Fragen zu  Influencer Marketing

Was kostet Influencer Marketing?

Es gibt verschiedene Preismodelle im Bereich Influencer Marketing. Am häufigsten werden die Kosten anhand des Tausender-Kontakt-Preis berechnet (Kosten pro 1.000 erreichten Personen). Den Preis für ein Posting, eine Story, ein Reel oder eine Sequenz in einem Youtube Video kann jeder Influencer selbst festlegen. Pauschal kann man sagen, dass die Kosten wohl bei etwa 10€ pro 1.000 erreichten Personen starten – das variiert je nach Plattform und Influencer jedoch mitunter stark. Ggf. kommen noch Kosten für das Buyout hinzu, wenn die Inhalte auch auf eigenen Kanälen genutzt werden sollen. Es gibt auch die Möglichkeit von Affiliate-Marketing – eine Provision je verkauften Produkt oder die Möglichkeit von Tauschgeschäften.

Für wen eignet sich Influencer Marketing?

Influencer Marketing eignet sich am besten für Unternehmen, deren Zielgruppe sich mit der Community eines Influencers überschneidet. Häufig sind das Produkte aus dem Lifestyle-Segment. Es gibt allerdings selbst im B2B-Bereich erfolgreiche Meinungsmacher:innen und Influencer, mit denen sich eine Kooperation lohnen kann.

Wie erkenne ich einen guten Influencer?

Ein guter Influencer ist authentisch und bewirbt nicht jeden Tag ein neues Produkt aus dem gleichen Bereich. So schafft er oder sie es, eine hohe Glaubwürdigkeit in der Community zu erlangen. Bei der Recherche geeigneter Influencer sollte man darauf achten, dass diese in der Lage sind, Statistiken zum eigenen Content vorlegen zu können.

Sollte deine Frage damit noch nicht beantwortet werden können oder du möchtest tiefer in ein Thema einsteigen, freuen wir uns auf deine Anfrage.

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