In Sozialen Medien erfolgreich zu sein und die eigene Reichweite ausschließlich durch das Posten von Beiträgen und Interaktion mit der eigenen Community zu steigern, kann sehr zeitintensiv sein. Wer seine Reichweite effektiv erhöhen will und somit neue potenzielle Kund:innen ansprechen möchte, sollte zusätzlich auf das Schalten bezahlter Anzeigen setzen.
Mithilfe bezahlter Anzeigen lässt sich die Reichweite erhöhen, da der eigene Content nicht mehr nur der bereits bestehenden Community, sondern weiteren potenziell interessierten Nutzer:innen angezeigt wird. Der große Vorteil ist hier, dass wir entscheiden, wen wir erreichen. Über geschickte Zielgruppeneinstellungen und ein geeignetes Wording schaffen wir es, potenzielle Kund:innen auf unsere Angebote, Dienstleistungen und Produkte aufmerksam zu machen. Ein weiterer Vorteil – wir können laufende Kosten optimieren und behalten hierbei den ständigen Kostenüberblick. Anzeigen in sozialen Netzwerken sind bei Weitem nicht das große Fischnetz, das ausgeworfen wird, um Besucher:innen auf die Webseite zu lotsen. Viel eher ist es ein Arbeiten mit den Möglichkeiten und Logiken, die uns von den Netzwerken bereitgestellt werden. Nutzen wir diese effizient, gibt es eine großartige Chance, erfolgreich zu werben.
Es ist kein Geheimnis, dass die Auswertbarkeit online zumeist deutlich detaillierter und umfangreicher möglich ist als bei vergleichbarer Printwerbung. Über ein professionelles Reporting und dem damit verbundenen Erkenntnisgewinn lassen sich künftige Kampagnen noch genauer und zielorientierter gestalten und steuern.
Social Media Anzeigen sind oftmals eine zeiteffizientere Option als ein langwieriger Aufbau einer organischen Reichweite. Insbesondere dann, wenn es darum geht, schnell eine bestimmte Aktion, ein Produkt oder eine Dienstleistung in das Scheinwerferlicht zu rücken. Organische Social Media-Aktivitäten sollten trotzdem auf keinen Fall vernachlässigt werden. Der Optimalfall ist immer eine gute organische Reichweite gepaart mit einer effizienten, zielorientierten Kampagne.
Account Erstellung
Meta Business Suite
Kampagnenerstellung
Zielabstimmung
Content-Erstellung
Anzeigenerstellung
Kontrolle
Optimierung
Das Budget hängt von der gewählten Plattform, dem Ziel der Kampagne und der Laufzeit ab. Je nach Wunsch lassen sich kleine Kampagnen bereits ab 200 € Schaltbudget realisieren. Je nachdem, wie viele Menschen man erreichen möchte, sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
Durch genaue Targeting-Einstellungen ist es heutzutage recht einfach eine sehr genaue Zielgruppe auf Instagram und Co. anzusprechen. Dabei verzichtest du auf große Streuverluste, die beispielsweise bei klassischen Zeitungsanzeigen entstehen.
Ja, durch Tracking-Methoden, wie beispielsweise den Facebook Pixel lassen sich durch Kampagnen erzielte Verkäufe genau messen. Wichtig ist allerdings dabei, dass eine datenschutzkonforme Einrichtung erfolgt.
Sollte deine Frage damit noch nicht beantwortet werden können oder du möchtest tiefer in ein Thema einsteigen, freuen wir uns auf deine Anfrage.
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Die Welt der Suchmaschinen bietet vielfältige Möglichkeiten, um Kunden anzusprechen, die genau nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung suchen!
Im Bereich der Sozialen Medien schaffst du es, potenzielle Kunden zu erreichen, die vielleicht nie selbst auf die Idee kommen würden, nach dir zu suchen!