Suchmaschinen

Kanäle

Suchmaschinen - täglich nutzen wir sie und lassen uns den Alltag erleichtern. Ob eine reine Wissensabfrage, nützliche Haushaltstipps oder eine klassische Produktsuche, mit Hilfe der verschiedensten Suchmaschinen gelangen wir in den allermeisten Fällen schnell und einfach an unser Ziel.

Was ist eine Suchmaschine eigentlich?

Einfach gesagt ist eine Suchmaschine nichts anderes als ein Mittel zur Recherche von Dokumenten, die in einem bestimmten Netzwerk gespeichert sind. Durch unsere Suchanfrage geben wir der Suchmaschine Informationen darüber, wonach wir suchen. Die Suchmaschine zeigt uns daraufhin eine Liste mit hilfreichen Ergebnissen an.

Suchmaschinen aus der Sicht eines Suchenden

Als Suchende profitieren wir jeden Tag von den unterschiedlichsten Suchmaschinen, ob Google, Yahoo, Bing, Ecosia oder YouTube. Wir sind täglich auf der Suche nach neuem Wissen, neuen Produkten, Nachrichten oder Problemlösungen. Es ist nicht nur bequem, sich seine Fragen von anderen beantworten zu lassen, sondern auch clever! Jede Suchanfrage ist mit einem bestimmten Anliegen und daher auch einer Emotion verbunden. Wir suchen unsere Lösungen und Antworten auf Fragen immer dort, wo wir uns verstanden fühlen oder wir uns sicher sind, dass wir genau den richtigen Partner für unsere Suchanfrage gefunden haben. Doch eine entscheidende Frage stellt sich – wie schaffen es die Suchmaschinen, uns immer passende Ergebnisse anzuzeigen?

Suchmaschinen aus der Sicht eines Webseitenbetreibers

Als Betreiber einer Webseite oder eines Online-Shops sind wir auf die Suchenden angewiesen und arbeiten im besten Falle Hand in Hand mit den entsprechenden Diensten. Wenn wir unsere Inhalte auf unserer Internetpräsenz gut aufbereiten, für eine saubere Technik sorgen und dem menschlichen Nutzer einen entsprechenden Mehrwert bieten, haben wir eine gute Chance auf eine gute Positionierung in der Ergebnisliste. Wir sind also diejenigen, die den Suchenden bei Ihren täglichen Anfragen entsprechende Antworten zur Verfügung stellen, Wissen vermitteln oder das passende Produkt bereitstellen. Die Suchmaschine ist das Mittel zum Zweck, unsere Möglichkeit, mit unserem potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Werden wir nicht oder erst sehr spät aufgefunden, haben andere, relevantere Problemlöser den Vorrang.

Möglichkeiten in der Suchmaschine

Neben den Möglichkeiten, die wir intuitiv bereits nutzen, gibt es für Suchmaschinen noch weitere verschiedene Bereiche, die für uns interessant sein können. Die wahrscheinlich bekanntesten Bereiche sind die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA). Unter der Suchmaschinenoptimierung verstehen wir die Anpassung, Bearbeitung oder Erstellung von weiteren Inhalten, die für die Suchmaschine und deren Nutzer relevant sind. Auch technische Belange spielen hier eine große Rolle. Damit die Suchmaschine dem Nutzer unser Ergebnis präsentieren kann, müssen wir bestimmte Rahmenbedingungen erfüllen. Eine entsprechende Aufbereitung der Inhalte, Nutzerführung, Usability, Nutzerfreundlichkeit und Technik sind wichtige Faktoren, um in der Suchmaschine gut gefunden zu werden. Die Auffindbarkeit unseres Angebotes, unserer Informationen oder Dienstleistungen sind für unseren Erfolg im Internet essenziell. Selbstverständlich sind wir nicht die Einzigen, die sich den Platz an der Sonne in der Ergebnisliste sichern wollen – die Konkurrenz ist groß und die Suchmaschinenoptimierung ist ein durchaus zeitintensives Unterfangen. Hier kommt die Suchmaschinenwerbung ins Spiel, sie stellt zwar keine Alternative im eigentlichen Sinne dar, kann aber sehr wohl eine Möglichkeit sein, sich trotz großer Konkurrenz an attraktiven Stellen in der Suchmaschine zu positionieren. Die bekannteste Form der Suchmaschinenwerbung sind die sogenannten Google Ads. Wir haben durch die Anzeigenschaltung eine Vielzahl an Möglichkeiten, uns z.B. im Suchnetzwerk zu positionieren. Der Clou an der Sache ist, dass wir selbst entscheiden, zu welchen Suchbegriffen wir uns positionieren wollen. Je nach Wettbewerb können die Kosten für diese Werbeform variieren.

Dein kostenloses
Erstgespräch direkt vereinbaren!

Häufige Fragen zu  Suchmaschinen

Kann ich durch die Suchmaschinenoptimierung meine Verkäufe steigern?

Ja, mit einer gelungenen Suchmaschinenoptimierung steigern wir die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen zu bestimmten und relevanten Suchbegriffen. Wir machen unsere Webseite also erreichbarer und steigern somit auch die Verkäufe.

Meine Seite ist plötzlich nicht mehr so gut platziert wie noch vor einiger Zeit, was kann ich tun

Die Ursachen hierfür können unterschiedlich sein. Ob ein Relaunch, bei dem nicht auf entsprechende Weiterleitungen geachtet wurde, ein neues Google-Update, welches neue Fokussierungen mitbringt oder auch die Aktivität der Mitbewerber. Ein starker Abfall der Sichtbarkeit sollte in jedem Fall kontrolliert werden.

Bietet Ihr auch Schulungen zum Thema SEO an?

Ja, wir schulen unsere Kunden immer, sofern das gewünscht ist. Die Weitergabe von Wissen ist unserer Ansicht nach essenziell für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Stimmt es, dass SEO laufend gemacht werden muss?

Die Suchmaschinenoptimierung ist mit Sicherheit kein Bereich, den man einmal anpackt und danach seine Ruhe hat. SEO ist ein Themenbereich, der sich stetig entwickelt und wandelt. Daher sollte man dieses Thema immer im Hinterkopf behalten.

Eignet sich die Anzeigenschaltung für jedes Produkt oder jede Dienstleistung?

Das ist pauschal nicht zu beantworten, hier kommt es oftmals auf den Einzelfall und das Ziel an.

Welche Werbeform der Anzeigenschaltung eignet sich für mein Unternehmen?

Zunächst sollte das Ziel definiert werden, welches du und dein Unternehmen verfolgt. Die Werbeform richtet sich nach immer nach dem Ziel.

Was kostet mich die Anzeigenschaltung?

Keine Panik, grundsätzlich haben wir immer die volle Kostenkontrolle bei der Schaltung von Anzeigen. Jedoch sei auch erwähnt, dass je nach Bereich mehr oder weniger Budget benötigt wird.

Ich habe viele verschiedene Google Konten und möchte alles an einem Platz haben, geht das?

Ja, die Zentralisierung der Google Services und Dienste ist auch noch nachträglich möglich.

Meine Google Maps Karte wird nicht mehr Angezeigt, woran liegt das?

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Naheliegendste ist allerdings, dass ein API-Key in der Google Cloud Console generiert werden muss,

Es gibt einen Google My Business Eintrag von meinem Unternehmen, aber ich habe keinen Zugriff, was kann ich tun?

Es besteht die Möglichkeit, den Unternehmenseintrag zu beanspruchen. Hier ist lediglich ein kleiner Verifizierungsvorgang notwendig.

Sollte deine Frage damit noch nicht beantwortet werden können oder du möchtest tiefer in ein Thema einsteigen, freuen wir uns auf deine Anfrage.


Schau dir auch unsere anderen Leistungen an

Online-Werbung bietet dir alles, was du zur Performancesteigerung deines Onlineprojekts brauchst: Von klassischen Google Anzeigen bis zu Ads auf Instagram & Co.

Die Skyline einer Stadt wird durch eine Lupe gezeigt
Die Skyline einer Stadt wird durch eine Lupe gezeigt
Suchmaschinen

Die Welt der Suchmaschinen bietet vielfältige Möglichkeiten, um Kunden anzusprechen, die genau nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung suchen!


Ein grünes Neonlicht in Herzform vor einer Wand
Ein grünes Neonlicht in Herzform vor einer Wand
Soziale Medien

Im Bereich der Sozialen Medien schaffst du es, potenzielle Kunden zu erreichen, die vielleicht nie selbst auf die Idee kommen würden, nach dir zu suchen!