Sie befinden sich hier: Startseite » Unternehmen » Vorträge & Veranstaltungen

Vorträge & Veranstaltungen

Die netten Spezialisten engagieren sich sehr für das Thema Online-Marketing. Unser Geschäftsmodell hat sich dabei in den letzten 20 Jahren sehr gewandelt: vom tatsächlichen Internetseiten-Erstellen und Websites-Gestalten zur Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Online-Marketing. Unsere Kunden benötigen nach der Erstellung des Internetauftritts weitere Betreuung um das angeschobene Internetprojekt weiterzuentwickeln. Dabei ist es unerheblich, ob die Seiten von uns oder einer anderen Agentur erstellt wurden. Im Gegenteil: gerade auch bei Fremdprojekten vertraut man auf unsere Baeratungskompetenz.

Im Rahmen dieser Weiterentwicklung unserer Dienstleistung haben wir spezielle Themenkreise herausgearbeitet, die für viele unserer Kunden von erheblicher Bedeutung sind. Es handelt sich dabei um Probleme, Fehler oder Begebenheiten, die überproportional oft an uns herangetragen wurden.

Spezialisten on Tour, hier auf der IT For Business 2016

Spezialisten on Tour: Jarla Därr, Nico Erhardt, Timo Heinrich und Martin Kudritzki

Wir bieten diese Themen nach entsprechender Aufbereitung im Rahmen eines Vortrages an. Diese Vortragsformate können sehr vielschichtig sein: Ob auf der Bühne vor großem Auditorium, innerhalb eines Messeprogramms, in einem kleineren Kreis in Form eines Workshops oder auch in einer ganz privaten Session, in einer 1:1 Schulung eines Kunden. Seit einiger Zeit bieten wir auch das Format eines Webinars an, das wir mit der Fachhochschule Lübeck beispielsweise schon seit 2013 erfolgreich für Studenten praktizieren.

Wenn Sie Interesse an einem Vortrag zu einem Thema aus dem Bereich Online-Marketing in Ihrem Unternehmen oder auf Ihrer Veranstaltung haben, sprechen Sie gern unseren Spezialisten Martin Kudritzki (m.kudritzki@online-werbung.de oder 0451/2 80 80 22) direkt an und teilen ihm Ihre Wünsche diesbezüglich mit. Besuchen Sie dafür vorab auch gern unsere Seite Kundenstimmen zu diesem Thema.

Finden Sie nachfolgend einige unserer Vorträge aus der Vergangenheit. Vorträge, Workshops und Seminare die von Unternehmen direkt bei uns angefragt wurden, haben wir aus Diskretionsgründen nicht aufgeführt.

Vorträge 2016

13.12.2016 – Fachhochschule Lübeck – Webinar zur Ergänzung der Vorlesungsinhalte
Nico Erhardt: SEA – Kampagnen – Struktur, Tools, Ablauf – von Planung bis Erfolgsmessung

Das ist die Fortführung des Webinarvortrages vom 6.12.2016. Die Vorgehensweise bzgl. der Moderation haben wir dort (s.u.) kurz erläutert. Bei diesem Webinar hat unser Beratungs-Duo die Rollen getauscht: Nico hat den Vortrag gehalten und Timo beantwortete im Hintergrund die aufgelaufenen Fragen der im Webinarraum anwesenden Studenten.

Der Vortrag baut auf den SEO-Vortrag der Vorwoche auf und stellt die Möglichkeiten der bezahlten Werbeeinblendungen dar. Die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Google AdWords Anzeigen, sowie die Möglichkeiten der Google AdWords Kampagnen-Aussteuerung. Auch die AdWords-Optimierung wurden dargestellt und tiefergehend erläutert. Dabei wurde selbst auf die Google AdWords Kontostruktur eingegangen. Auch die gängigen Fallstricke wurden identifiziert und die erfolgreiche Keywordaussteuerung aufgezeigt. Als Google AdWords zertifizierter Partner haben Nico und Timo natürlich Einblicke in die Qualitätsfaktoren, die Google für die Anzeigenschaltung zugrunde legt. In der Praxis können so erfolgreich Klickpreise gesenkt oder Budgets nachhaltig kostenoptimiert werden. Eine wertige Dienstleistung die von unseren Kunden immer wieder geschätzt wird. Diese Erfahrungen konnten von Nico äußerst praxisorientiert an die interessierten Studenten weitervermittelt werden.

FH Vorlesungen


6.12.2016 – Fachhochschule Lübeck – Webinar zur Ergänzung der Vorlesungsinhalte
Timo Heinrich: SEO in der Praxis

Unser erfolgreiches Webinarprogramm aus dem Bereich Online-Marketing-Beratung in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Lübeck bringt den Fachhochschul-Studenten die Arbeit unserer Berater im Bereich Suchmaschinenoptimierung nahe. Unser eingespieltes Spezialisten-Berater-Duo Timo und Nico halten dieses Webinar seit vielen Jahren im Dezember eines jeden Jahres gemeinsam. In diesem Fall hat Timo den Vortrag gehalten. Jeder Student hat die Möglichkeit während des Vortrages Fragen im Chat zu stellen. Die Beantwortung übernahm Nico in Abstimmung mit Timo. So ist eine zügige Beantwortung ohne Verzögerung in der Moderation gewährleistet. Dadurch bekommt der Vortrag eine gewisse Dynamik, die von den Zuhörern sehr geschätzt wird.

Es wurden einige SEO-Projekte aus unserem Hause vorgestellt und die Arbeitsweisen im Bereich Suchmaschinenoptimierung beispielhaft dargestellt. Eine Gegenüberstellung von Vorher/Nachher sowie das elementare Rüstzeug und die dafür verwendete Analysesoftware wurden vorgestellt und die Vorgehensweise tiefergehend erläutert. Dabei wurde dezidiert auf Onpage- und Offpage-Optimierung eingegangen und die wichtigsten Lernergebnisse noch einmal besonders herausgearbeitet.


29.11.2016 – IHK Ahrensburg
Nico Erhardt: Bewertungen – nur ein Tourismus-Thema? Eine Kurzreise durch Möglichkeiten und Gefahren

Eine Veranstaltung der IHK zu Lübeck in Form einer Roadshow zur Promotion der Lübecker IT-Kongressmesse am 8.2.2017.

Im 3ten Teil der Roadshow hat Nico das hochgradig relevante Online-Marketing-Thema Bewertungen für die eingeladene Zielgruppe „Dienstleistung“ aufbereitet und den Zuhörern praxisnah vermittelt. Dabei wurden nicht nur psychologische Grundlagen für diesen Themenbereich erörtert, sondern auch Stolperfallen bei dem Umgang mit Bewertungen aufgezeigt. Aufgrund seiner umfassenden praktischen Erfahrung im Bewertungsbereich konnte Nico natürlich auch die erfolgversprechenden Chancen bei der näheren Auseinandersetzung mit dem Thema aufzeigen.

Bewertungen – nur ein Tourismus-Thema? Eine Kurzreise durch Möglichkeiten und Gefahren


26.11.2016 – Barcamp im Cloudsters Lübeck & 11.11.2016 Barcamp Hamburg
Timo Heinrich: Relaunch ohne Absturz

Eine Premiere in Lübeck: das erste Barcamp in der Hansestadt.

Timo hat im Rahmen dieser Veranstaltung einen Vortrag zum Thema Webseiten-Relaunch gehalten. Für viele Internetanbieter ein wichtiges und nicht ungefährliches Thema. Wer hat das nicht schon erlebt: Nach einem teuren und zeitintensiven Relaunch der Internetseite stürzt die Sichtbarkeit bei Google komplett ab. Es entsteht ein handfester wirtschaftlicher Schaden, wenn die Seite bei Google plötzlich von den vorderen Plätzen verdrängt oder gar ganz aus dem Suchindex gefallen ist.

Anhand vieler praktischer Beispiele zeigte Timo auf, dass auch große Unternehmen, die viel Geld für ihren Relaunch ausgegeben haben (bis hin zu höheren sechsstelligen Summen), nach Online-Schaltung der neuen Seiten einen Totalabsturz im Google-Suchindex hingelegt haben.

Damit den Zuhörern das nicht passiert, zeigte Timo anschaulich und verständlich, wie ein Relaunch vorzubereiten, zu planen und anschließend sauber durchzuführen ist. Dabei konnte er aus seinen zahlreichen Beratungsgesprächen und Seitenanalysen schöpfen, die wir immer wieder für „Opfer“ missglückter Relaunches durchführen durften.

Relaunch ohne Absturz


08.11.2016 Gewerbezentrum Oldenburg
Nico Erhardt: Bewertungen – Die herausfordernde Macht des Gastes – Wie der Tourismus auf Bewertungen im Internet reagieren kann

Eine Veranstaltung der IHK zu Lübeck in Form einer Roadshow zur Promotion der Lübecker IT-Kongressmesse am 8.2.2017.

Im 2ten Teil der Roadshow hat Nico das hochgradig relevante Online-Marketing-Thema Bewertungen für die eingeladene Zielgruppe „Tourismus“ aufbereitet und den Zuhörern praxisnah vermittelt. Dabei wurden nicht nur psychologische Grundlagen für diesen Themenbereich erörtert, sondern auch Stolperfallen bei dem Umgang mit Bewertungen aufgezeigt. Aufgrund seiner umfassenden praktischen Erfahrung im Bewertungsbereich konnte Nico natürlich auch die erfolgversprechenden Chancen bei der näheren Auseinandersetzung mit dem Thema aufzeigen. Die Reaktionen aus dem Publikum und das rege Interesse haben eindeutig gezeigt, dass gerade die Tourismusbranche diesen Trend für sich erkannt hat und sich nachhaltig zunutze macht.

Bewertungen – Die herausfordernde Macht des Gastes – Wie der Tourismus auf Bewertungen im Internet reagieren kann


13.10.2016 IHK zu Lübeck
Timo Heinrich: 10 Gründe warum ihr Online-Shop nicht funktioniert – Einzelhandel und E-Commerce optimal miteinander verbinden

Eine Veranstaltung der IHK zu Lübeck in Form einer Roadshow zur Promotion der Lübecker IT-Kongressmesse am 8.2.2017.

Im ersten Teil der Roadshow hat Timo das spannende Online-Marketing-Thema E-Commerce für die eingeladene Zielgruppe „Einzelhandel“ unter dem Arbeitstitel „10 Gründe warum ihr Online-Shop nicht funktioniert“ aufbereitet und den Zuhörern praxisnah vermittelt.

Dabei konnten die Zuhörer zahlreiche Tipps mitnehmen. Angefangen bei der sinnvollen Sortimentsauswahl, über die grafische Anmutung und userfreundliche Bedienbarkeit des Shops bis hin zu umfassenden Produktbeschreibungen. Auch wie man die Beschreibungen selbst erarbeitet und für den Nutzer interessant und lesenswert gestaltet hat Timo eindrucksvoll herausgearbeitet. Der Themenbereich Bezahlsysteme – wie sie aus der Sicht des Shop-Betreibers und des Nutzers bevorzugt werden – wurde ebenfalls aufgegriffen und dabei die Wichtigkeit des Themas für einen funktionierenden Online-Shop herausgestellt. Das dabei die Sichtweisen zwischen Betreiber und Käufer nicht immer konform gehen, konnte anhand von Statistiken anschaulich verdeutlicht werden. Wie man einen Shop richtig gestaltet und damit ordentliches Geld verdient, hat er an einem Agenturprojekt wirkungsvoll darstellen können: www.borowski-shop.de

10 Gründe warum Ihr Online-Shop nicht funktioniert – Einzelhandel und E-Commerce optimal miteinander verbinden


20.09.2016 Tag des Online-Marketing (kurz: TOM) Kiel Sparkassen-Arena
Timo Heinrich: Suchmaschinen-Optimierung für Online-Shops

Auf dem Tag des Online-Marketings in der Kieler Sparkassen-Arena hat Timo in einer der VIP Logen einen Workshop zum Thema SEO für Online-Shops abgehalten.

Bei diesem Vortrag hat Timo den Teilnehmern wirkungsvoll vor Augen geführt, was es bedeutet mit seinem Shop zu einer bestimmten Produktsuche oder Keyword-Kombination weit vorne bei Google im Suchergebnis zu erscheinen. Auch das sich dies handfest monetär bei dem Shop-Betreiber bemerkbar macht, hatte in den ersten Minuten des Workshops jeder verstanden.

In diesem Workshop hat Timo aus seinen zahlreichen Analysen, Beratungen und Fallstudien aus dem Vollen schöpfen können und den Zuhörern gehörig Input mit auf den Heimweg geben können. Die Zuhörer waren von der Praxisnähe und Verständlichkeit des Vortrages restlos überzeugt.

Suchmaschinen-Optimierung für Online-Shops


19.08.2016 Barcamp Kiel
Timo Heinrich mit Nils Dahnke: SEO-Klinik – Spontanvortrag

Die besten Vorträge sind die, die schnell aus der Hüfte geschossen werden. Beim Barcamp in Kiel haben Niels Dahnke (MADSACK Mediengruppe) und Timo Heinrich eine spontane Site Klinik durchgeführt. In diesem Format werden "auf Zuruf" Schwachstellen von Internetseiten aufgedeckt und analysiert. Leider gibt es von dieser Session kein Fotobeweis, aber dafür eine schöne Sketchnote von Nicole Grieve - www.grievedesign.de.

SEO-Klinik


13.07.2016 Meldorf – TOM on Tour
Timo Heinrich: Wie wichtig ist Suchmaschinenoptimierung?

In dieser Präsentation hat Timo Heinrich das Thema Sichtbarkeit in den Suchmaschinen in den Fokus gestellt und mit klar verständlichen Zahlen bewiesen, dass sich Suchmaschinen Optimierung lohnt. Die Zuhörer sollten versuchen die "Sicht" einer Suchmaschine einzunehmen und neutral ihre eigenen Internetseiten betrachten. Google möchte immer das beste Suchergebnis zeigen, mit diesem Leitspruch entließ Timo die Zuhörer und gab noch Tipps für die Agenturauswahl mit auf den Weg.

Wie wichtig ist Suchmaschinenoptimierung?


01.06.2016 IHK zu Lübeck – TOM on Tour
Timo Heinrich: Wie wichtig ist Suchmaschinenoptimierung?

In dieser Präsentation hat Timo Heinrich das Thema Sichtbarkeit in den Suchmaschinen in den Fokus gestellt und mit klar verständlichen Zahlen bewiesen, dass sich Suchmaschinen Optimierung lohnt. Die Zuhörer sollten versuchen die "Sicht" einer Suchmaschine einzunehmen und neutral ihre eigenen Internetseiten betrachten. Google möchte immer das beste Suchergebnis zeigen, mit diesem Leitspruch entließ Timo die Zuhörer und gab noch Tipps für die Agenturauswahl mit auf den Weg.

Wie wichtig ist Suchmaschinenoptimierung?


26.04.2016 Möbelkraft Bad Segeberg – Ausschuss-Sitzung der IHK zu Lübeck
Nico Erhardt: Online-Marketingstrategien - Aktueller Stand, Trends, Auffälligkeiten und mögliche Online-Offline-Verknüpfungen

Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Handel und Stadtentwicklung der IHK zu Lübeck wurden die netten Spezialisten angefragt über das Thema Online-Marketing-Strategien zu referieren. Diesem Wunsch ist Nico natürlich gern nachgekommen und hat über die Themenbereiche Shopping früher und heute, PayPal & E-Wallets und iBeacons im Handel gesprochen. Dabei wurden natürlich Entwicklungen im Bereich Online-Shop-Workflow, Social Media und Online-Shop-Trends genauer untersucht und mit entsprechenden Statistiken untermauert. Abgerundet wurde der Vortrag durch Chancen des stationären Handels und erfolgsversprechende Spezialisten-Tipps.

Online-Marketingstrategien - Aktueller Stand, Trends, Auffälligkeiten und mögliche Online-Offline-Verknüpfungen


15.03.2016 CeBIT Hannover
Timo Heinrich: Nach welchen Kriterien bewertet Google Ihre Internetseite?

Auf dem Stand des DiWISH nutzten die netten Spezialisten in diesem Jahr die Chance einen Vortrag zum Thema Suchmaschinen-Optimierung zu halten. Timo Heinrich präsentierte in seiner gewohnt lockeren und verständlichen Art, seine Thesen zu den wichtigsten Faktoren der Suchmaschinen-Optimierung. Themen wie z.B. Website-Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Reputation wurden erläutert. Immer unter der Prämisse, dass Google das beste Suchergebnis zeigen möchte.

Nach welchen Kriterien bewertet Google Ihre Internetseite?


26.02.2016 Händlerbund
Timo Heinrich: 10 Gründe warum Ihr Online-Shop nicht funktioniert

Leider werden oftmals immer wieder die gleichen Fehler von Shopbetreibern begangen. Um nur einige zu nennen: Falsche Zahlungsarten, schlechtes Design, Unbedienbarkeit oder mangelhafte Produkttexte. In diesem Vortrag zeigte Timo Heinrich die 10 häufigsten Fehler und deren Lösung.

10 Gründe warum Ihr Online-Shop nicht funktioniert


03.02.2016 IT for Business Kongressmesse Lübeck mediadocks
Nico Erhardt: Vom Tante Emma-Laden zum Online-Shop – Wie sich die digitale Transformation auf unser Konsumverhalten und die angewandte Technologie auswirkt

In diesem Vortrag im Rahmen der IT for Business Kongressmesse in den Lübecker mediadocks hat Nico einfach und plausibel den Entwicklungsbogen zwischen dem früheren Tante Emma Laden und dem heutigen Einzelhandel – der im Idealfall untrennbar mit dem Online-Handel verknüpft ist – gespannt. Dabei wurde dem Messebesucher geschichtliches aber auch hochaktuelles geboten: Entwicklungen auf dem Bezahlsektor, moderner Workflow im Online-Shop, aber auch Social Media und ausführliche Spezialisten-Tipps für eine erfolgreiche Zukunft wurden den Händlern mit auf den Heimweg gegeben.

Die Resonanz der Messebesuchern honorierte den professionellen Vortragsstil.

Vom Tante Emma-Laden zum Online-Shop

Foto: Guido Kollmeier – www.blende4.de


03.02.2016 IT for Business Kongressmesse Lübeck mediadocks
Timo Heinrich: 10 Gründe warum Ihr Online-Shop nicht funktioniert

Leider werden oftmals immer wieder die gleichen Fehler von Shopbetreibern begangen. Um nur einige zu nennen: Falsche Zahlungsarten, schlechtes Design, Unbedienbarkeit oder mangelhafte Produkttexte. In diesem Vortrag zeigte Timo Heinrich die 10 häufigsten Fehler und deren Lösung.

10 Gründe warum Ihr Online-Shop nicht funktioniert

Foto: Guido Kollmeier – www.blende4.de



Häufige Fragen und deren
Antworten sowie diverse Dokumente zum Download finden Sie hier.
FAQ anzeigen Zum Download-Center
Immer up-to-date mit
unserem Spezialisten-Newsletter.
weitere Informationen