Sie befinden sich hier: Startseite » Unternehmen » Vorträge & Veranstaltungen

Online-Marketing Vorträge, Vortragsveranstaltungen, Online-Seminare, Seminare, Tagesveranstaltungen

Die netten Spezialisten engagieren sich sehr für das Thema Online-Marketing. Unser Geschäftsmodell hat sich dabei in den letzten 20 Jahren sehr gewandelt: vom tatsächlichen Internetseiten-Erstellen und Websites-Gestalten zur Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Online-Marketing. Unsere Kunden benötigen nach der Erstellung des Internetauftritts weitere Betreuung um das angeschobene Internetprojekt weiterzuentwickeln. Dabei ist es unerheblich, ob die Seiten von uns oder einer anderen Agentur erstellt wurden. Im Gegenteil: gerade auch bei Fremdprojekten vertraut man auf unsere Baeratungskompetenz.

Im Rahmen dieser Weiterentwicklung unserer Dienstleistung haben wir spezielle Themenkreise herausgearbeitet, die für viele unserer Kunden von erheblicher Bedeutung sind. Es handelt sich dabei um Probleme, Fehler oder Begebenheiten, die überproportional oft an uns herangetragen wurden.

Spezialisten on Tour, hier auf der IT For Business 2016

Spezialisten on Tour: Nico Erhardt, Patrick Uecker, Jarla Därr und Kim-Kristian Kuhlmann

Wir bieten diese Themen nach entsprechender Aufbereitung im Rahmen eines Vortrages an. Diese Vortragsformate können sehr vielschichtig sein: Ob auf der Bühne vor großem Auditorium, innerhalb eines Messeprogramms, in einem kleineren Kreis in Form eines Workshops oder auch in einer ganz privaten Session, in einer 1:1 Schulung eines Kunden. Seit einiger Zeit bieten wir auch das Format eines Online-Seminars an, das wir mit der Fachhochschule Lübeck beispielsweise schon seit 2013 erfolgreich für Studenten praktizieren.

Wenn Sie Interesse an einem Vortrag zu einem Thema aus dem Bereich Online-Marketing in Ihrem Unternehmen oder auf Ihrer Veranstaltung haben, sprechen Sie gern unseren Spezialisten Martin Kudritzki (m.kudritzki@online-werbung.de oder 0451/2 80 80 22) direkt an und teilen ihm Ihre Wünsche diesbezüglich mit. Besuchen Sie dafür vorab auch gern unsere Seite Kundenstimmen zu diesem Thema.

Finden Sie nachfolgend einige unserer Vorträge aus der Vergangenheit. Vorträge, Workshops und Seminare die von Unternehmen direkt bei uns angefragt wurden, haben wir aus Diskretionsgründen nicht aufgeführt.


Vorträge 2020

25. & 26.06.2020 – Google Commerce Camp - Online-Seminar

Vortragsredner Nico Erhardt: Das Google Merchant Center & Der korrekte Umgang mit Google Bewertungen

Unser Spezialist Nico Erhardt war bei der Digitalkonferenz Google Commerce Camp mit 2 Vorträgen. Auf dem Bild ist unserer digitaler Messestand für die Konferenz zu sehen.

Zum einen zum Thema Google Merchant Center: Ein jeder kennt sie: Die Produktanzeigen in der Google-Suche. Wie bekommen wir aber unsere Artikel auch in diese Liste?
Was muss der Shop dafür können und wie ist Google einzustellen? Wo lauern die Gefahren und welche Möglichkeiten hat man, sich von der breiten Masse ein wenig abzuheben? All diese Fragen wurden gemeinsam besprochen und erklärt.

Der Zweite Vortrag ging um Google Bewertungen. Gemeinsam wurde die Psychologie des Menschen ergründet und auf die Möglichkeiten der Bewertungen bei Google geschaut. Wir blicken auf die Möglichkeiten, Chancen und auch die Risiken und Hürden, die uns erwarten - mit dem Ziel, Bewertungen positiv für unser Business einzusetzen.

Digitaler Messestand Google Merchant Center


28.04.2020 – IHK Lübeck - Online-Seminar

Vortragsredner Jarla Därr und Nico Erhardt: Mit Social Media und Onlineshops durch die Krise – Erfolgstories der vergangenen Wochen

Unsere Spezialisten Jarla Därr und Nico Erhardt waren am 28.4.2020 Gast bei der IHK zu Lübeck und haben von ihren Erfahrungen in der Coronakrise berichtet. Die Veranstaltung wurde im Rahmen eines Online-Seminars abgehalten. Das Thema „Mit Social Media und Onlineshops durch die Krise – Erfolgsstories der vergangenen Wochen“ ist bei den Zuhörern auf großes Interesse gestoßen. Für viele Unternehmen stellt sich derzeit die Frage: warum können einige Firmen die „Corona-Herausforderungen“ besser bewältigen als andere? Ansätze hierfür finden sich viele – angefangen bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder über den Aufbau moderner Kanäle in der Kundenkommunikation bis hin zur Anpassung der bisherigen Vertriebswege.

Hier ein kurzer Überblick über die angesprochenen Themen:

  • erfolgreiche Umstellung eines Restaurants auf Take-Away (adhoc-Shop-Einrichtung) inkl. ausschließlicher Vermarktung über einen Instagram-/Facebook-Kanal
  • die Einrichtung eines einfachen PayPal-Buttons für den Gutscheinverkauf
  • die erfolgreiche (und viral-gehende) Kommunikation zur Wiedereröffnung über Instagram
  • Neuaufbau der Kundenkommunikation und Umstellung eines B2B-Verkaufs

Messe IT for Business


18.05. & 19.05.2020 – Händlerbund - Workshop

Referent Nico Erhardt: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Unser Spezialist Nico Erhardt war für 2 tolle Workshop-Tage in Leipzig. Das Thema des Workshops war Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Im interaktiven Workshop wurden die wichtigsten Dinge über SEO angesprochen. Mit den Grundlagen wurde allgemeines Verständnis geschaffen und Wissenswertes vermittelt. Darauf aufbauend wurden Tipps zur Keyword-Recherche gegeben, Infos zur OnPage Optimierung und einiges mehr. Auch hilfreiche SEO-Tools wurden vorgestellt.

Händlerbund SEO-Workshop


28.04.2020 – IHK Lübeck - Online-Seminar

Vortragsredner Jarla Därr und Nico Erhardt: Mit Social Media und Onlineshops durch die Krise – Erfolgstories der vergangenen Wochen

Unsere Spezialisten Jarla Därr und Nico Erhardt waren am 28.4.2020 Gast bei der IHK zu Lübeck und haben von ihren Erfahrungen in der Coronakrise berichtet. Die Veranstaltung wurde im Rahmen eines Online-Seminars abgehalten. Das Thema „Mit Social Media und Onlineshops durch die Krise – Erfolgsstories der vergangenen Wochen“ ist bei den Zuhörern auf großes Interesse gestoßen. Für viele Unternehmen stellt sich derzeit die Frage: warum können einige Firmen die „Corona-Herausforderungen“ besser bewältigen als andere? Ansätze hierfür finden sich viele – angefangen bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder über den Aufbau moderner Kanäle in der Kundenkommunikation bis hin zur Anpassung der bisherigen Vertriebswege.

Hier ein kurzer Überblick über die angesprochenen Themen:

  • erfolgreiche Umstellung eines Restaurants auf Take-Away (adhoc-Shop-Einrichtung) inkl. ausschließlicher Vermarktung über einen Instagram-/Facebook-Kanal
  • die Einrichtung eines einfachen PayPal-Buttons für den Gutscheinverkauf
  • die erfolgreiche (und viral-gehende) Kommunikation zur Wiedereröffnung über Instagram
  • Neuaufbau der Kundenkommunikation und Umstellung eines B2B-Verkaufs

Messe IT for Business


05.02.2020 – Messe IT for Business - Workshop, Kategorie Online-Marketing

Referenten Nico Erhardt und Jarla Därr: Social Shopping - E-Commerce-Umsätze steigern mit Social Media

Sind Sie auch ein Instagram-Shopping-Opfer?! Die Referenten sind es in jedem Fall und berichten Ihnen, wieso das Einkaufen über soziale Medien heute so einfach und beliebt ist. Sie erfahren, was Social Shopping bedeutet, welche Möglichkeiten Sie haben, um mit Social Media mehr Verkäufe über Ihren Online-Shop zu generieren und wie Sie Ihren Shop so vorbereiten, dass das Shopping für den Nutzer so reibungslos und schnell wie möglich läuft, damit er letztendlich Ihr Kunde wird.

Messe IT for Business


25.01.2020 – Kultursphäre.sh – Vortrag/Workshop

Referent Nico Erhardt: Webanalyse

Spezialist Nico durfte Marketing-Verantwortlichen aus ganz unterschiedlichen Kulturstätten Schleswig-Holsteins die Web-Analyse näherbringen. Die Analyse der Besucherzahlen und -ströme ist das A und O für die Online-Marketing-Planung. Wenn man seinen Marketingetat sinnvoll einsetzen und das Geld nicht einfach planlos verbrennen möchte.
Im Vortrag wurden viele Kennzahlen erklärt und eine wertvolle Hilfestellung bei der korrekten / praxisnahen Interpretation der Zahlenwerke gegeben. Wie bei den netten Spezialisten üblich: leicht verständlich und direkt praxistauglich.
Der Vortrag ging am Ende in einen interaktiven Workshop über, bei dem die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen einbringen konnten. Wir sagen danke an die Kultursphäre.sh für die Einladung und dem Europäisches Hansemuseum Lübeck für die Gastfreundschaft.

Kultursphäre.sh




Vorträge 2019

11.11. - 15.11.2019 – WTSH - Roadshow

Referenten Nico Erhardt und Jarla Därr: Digitalisierung im Tourismus - Roadshow

Wir blicken zurück auf eine tolle Woche mit dem Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein. Gemeinsam haben wir von Büsum bis Grömitz eine tolle Roadshow auf die Beine gestellt. Jeden Tag gab es spannende Impulsvorträge zum Thema Digitalisierung im Tourismus. Besonders toll: Die 30-Minuten Coachings, bei denen wir insgesamt mit knapp 40 Touristikern sprechen durften und ihnen die wichtigsten Fragen zu Digitalthemen wie der eigenen Webseite oder Social Media beantwortet haben.

Roadshow Roadshow


16.10. & 17.10.2019 – Händlerbund - Workshop

Seminarleiter Jarla Därr & Nico Erhardt: Social Media

Wir blicken auf zwei tolle Workshop-Tage in München zurück. Gemeinsam mit dem Händlerbund durften wir insgesamt 20 Online-Händlern das Thema Social Media näherbringen. Es wurden verschiedene Fragen behandelt wie:

Wie erstelle ich einen guten Post?
Wie erreiche ich möglichst viele Menschen und potenzielle Kunden über Werbung mit Facebook Ads?
Wie funktioniert Influencer-Marketing?

Wir hatten viel Spaß mit beiden Gruppen und bedanken uns an dieser Stelle nochmal bei allen Teilnehmern fürs Mitmachen.

Social Media


28.10.2019 – IHK Lübeck - Vortrag

Vortragsredner Nico Erhardt: Digitalisierung in der Gastronomie

Spezialist Nico wurde im Rahmen der Veranstaltung „Designkontor für die Gastronomie“ als Redner eingeladen, um über die Digitalisierung in der Gastronomie zu sprechen. Wie er das macht? Recht einfach: Er berichtet über seine gastronomischen Streifzüge und verknüpft das mit seinen Erfahrungen aus dem Online-Marketing.

Digitalisierung in der Gastronomie


27.08./28.08. & 03.09./04.09.2019 – Händlerbund - Workshop Hamburg und Leipzig

Seminarleiter Jarla Därr & Nico Erhardt: Google Analytics und Google Shopping

Nico und Jarla haben einen 2-Tagesworkshop für den Händlerbund gegeben. An Tag 1 ging es um das Thema Google Analytics & Statistik und am Tag 2 um Google Shopping mit allem was dazu gehört. Das Ganze wurde als Roadshow für den Händlerbund und seine Mitglieder entwickelt und fand in Hamburg und Leipzig statt.

Händlerbund - Workshop Hamburg und Leipzig


16.07.2019 – IHK Lübeck - Vortrag

Referentin Jarla Därr bzw. vertreten durch Nico Erhardt: Instagram für Unternehmen

Ein spannendes neues Format von der IHK zu Lübeck namens Online Marketing für Einsteiger! Wir sind dabei und Nico hielt als Vertretung für Jarla den Vortrag "Instagram für Unternehmen" der vermittelt, was Sie als Einsteiger in die Thematik brauchen, um loszulegen. Funktionen, Werbung & die perfekte Strategie für Instagram. Außerdem ging es auch um die Möglichkeiten der Werbeschaltung bei Instagram und warum es sich lohnt.

IHK Lübeck - Vortrag


27.06.2019 – Landkreis-Tourismustag in Lörrach - Vortrag

Vortragsredner Nico Erhardt: Online-Marketing im Gastgewerbe

Nico durfte im Rahmen des Landkreis-Tourismustages anwesenden Gästen seine Ansätze des Online-Marketings im Gastgewerbe vorstellen und aus seinen Erfahrungen berichten. Den anwesenden Betreibern von Hotels oder auch Anbietern von Ferienwohnungen hat er aus Marketing-Sicht über seine persönlichen Erfahrungen aus Business- und in der Branche sogenannten Leisure-Reisen - also klassischen Freizeit-Reisen - berichtet und dabei insbesondere aufgezeigt, auf was es heute bei der Auswahl der Destination, bzw. Herberge ankommt. Im Anschluss gab es in einer Speakers-Corner die Möglichkeit zum weiteren Austausch mit ihm.

Landkreis-Tourismustag in Lörrach


01.06.2019 – Hanseraumkonferenz - Vortrag

Gastredner Jarla Därr & Nico Erhardt: "Haste gedacht! Über 20 Jahre Online-Marketing-Erfahrung treffen auf die Millennial-Wahrheit!"

Bei dem Vortrag „Haste gedacht! Über 20 Jahre Online-Marketing-Erfahrung treffen auf die Millennial-Wahrheit!" werfen Jarla und Nico einen Blick auf die Online-Welt. Ob einer die „wirkliche Wahrheit“ für sich gepachtet hat? Während Nico noch frohen Mutes und der Meinung ist, seine über zwei Jahrzehnte aufgebaute Erfahrung den Anwesenden präsentieren zu dürfen, macht sich die junge Kollegin Jarla schon bereit, ihn auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen und über das "wahre Internet" aufklären zu dürfen. Wir sind gespannt, wer gewinnt...

Hanseraumkonferenz


06.02.2019 – IT For Business - Workshop

Referent Nico Erhardt: Prozesse im E-Commerce automatisieren & zusammenführen

Nico konnte in seinem Workshop bei der siebten IT For Business Messe, Online-Händlern die Vorzüge der Prozessoptimierung im E-Commerce aufzeigen. Es wurden Fragen behandelt wie: Was passiert, wenn wir keine Automatisierung in unseren Prozessen einsetzen? Welche Prozesse lassen sich automatisieren? Was gewinnen wir dadurch gegebenenfalls? Abschließend konnte Nico noch einige Spezialisten-Tipps geben zu Selbsteinschätzung und Einführung.

IT For Business - Workshop



Vorträge 2018

04.12.2018 – Technische Hochschule Lübeck - Online-Seminar

Referentin Jarla Därr: Google Ads und Facebook Ads

Bei den diesjährigen Gastvorträgen für die Technische Hochschule Lübeck hat Jarla mit den Online-Studierenden die Themen Google Ads und Facebook Ads unter die Lupe genommen und die größten Unterschiede und jeweiligen Vorzüge dargestellt. Es wurden Fragen behandelt wie: Was macht Werbung auf den beiden Plattformen aus? Warum sollte ich Werbung schalten? Welche Fehler sollte ich vermeiden? Und natürlich hat Jarla auch Tipps gegeben wie man eine erfolgreiche Kampagne erstellen kann.

Technische Hochschule Lübeck - Online-Seminar


11.2018 – Händlerbund - Workshop

Seminarleiter Jarla Därr & Nico Erhardt: Google Analytics

Wir sind startklar für unsere nächste Workshop-Reihe mit dem Händlerbund: Heute geht es in Berlin in interaktiver Workshop-Runde um das Thema Google Analytics. Wir freuen uns, Händlern die Notwendigkeit von Statistiken und ein allgemeines Analyse-Verständnis näher zu bringen. Zu Beginn der kommenden Woche sind wir dann zum selben Thema in München vor Ort!

Händlerbund - Workshops


15.08.2018 – Händlerbund - Online-Seminar

Referent Nico Erhardt: Google Analytics

Es waren wieder volle Anmeldezahlen beim Händlerbund-Online-Seminar mit Jarla zu dem Thema "Facebook Ads für Einsteiger & Fortgeschrittene", m it vielen spannenden Einblicken zum Thema und einer "Schritt für Schritt" Anleitung für erfolgreiche Kampagnen. Es wurden Fragen behandelt wie: Was macht Werbung auf Facebook aus? Warum sollte ich Werbung auf Facebook schalten? Welche Fehler sollte ich vermeiden, um mein Geld nicht zu verbrennen? Wer es verpasst hat, kann sich natürlich gerne bei uns für eine Zusammenfassung melden!

Händlerbund - Online-Seminar


15.08.2018 – Händlerbund - Online-Seminar

Referent Nico Erhardt: Google Analytics

Ausverkauftes Haus! So klang es beim Händlerbund-Online-Seminar, bei dem Nico auf 100 Anmeldungen traf und über die tiefere Verwendung von Google Analytics referierte. Unter den wachsamen Augen von Gates, Jobs, Zuckerberg, Page und Brin kamen u.a. die Themen Absprungrate, Trichter, Funnel und das Lieblingswort 2018 - DSGVO - auf den Tisch. Wer es verpasst hat oder keinen Einlass mehr fand, meldet sich gerne bei uns.

Händlerbund - Online-Seminar


02.2018 – Händlerbund - Roadshow

Spezialisten Jarla Därr & Nico Erhardt: SEA im B2B-E-Commerce

Die netten Spezialisten Nico Erhardt und Jarla Därr haben in Kooperation mit dem Händlerbund ein 2tägiges Seminar auf die Beine gestellt: "Erfolgreich im B2B E-Commerce". Es wurden in dem Seminar die Themen B2B-Kommunikation, Kanäle & Werbeformen, Google Ads, Soziale Netzwerke (Social Media), Trends im E-Commerce, Sourcing-Möglichkeiten, Absatzmärkte & Marktplätze und Amazon Business angesprochen. Die Roadshow war sehr gut besucht und sowohl der Händlerbund, als auch die netten Spezialisten waren mit dem Ergebnis außerordentlich zufrieden. Die Gäste selbstredend auch!
Orte: Leipzig, Hamburg und Stuttgart

Händlerbund - Roadshow


07.02.2018 – IT For Business - Workshop

Vortragsredner Nico Erhardt: Chancen & Hürden der Digitalisierung mit Blick auf den Kundennutzen

Nico hat am 07. Februar 2018 auf der IT for Business einen Workshop mit dem Titel "Chancen & Hürden der Digitalisierung mit Blick auf den Kundennutzen" gehalten. Während für optische Belange oder auch Spielereien auf Webseiten die Möglichkeiten der Webseiten-Programmierung ausgereizt werden, treten Service & Nutzen oft an die zweite Stelle. Dabei bieten sich gerade in diesem Bereich wertvolle Chancen für eine erfolgreiche Digitalisierung und nachhaltige Bindung des Nutzers an das eigene Internet-Angebot. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!

Suchmachinenoptimierung



Vorträge 2017

05.12.2017 – Fachhochschule Lübeck - Online-Seminar

Referenten Jarla Därr, Josie Hoffmann & Nico Erhardt: Suchmaschinenoptimierung

Wie schon in den letzten Jahren, durften wir wieder als Gastdozenten den Studenten der FH Lübeck Wissen vermitteln. Diesmal zum Thema der Suchmaschinenoptimierung. Gut 40 Studis aus dem gesamten Bundesgebiet lauschten dem Vortrag und beteiligten sich an der anschließenden Diskussion per Chat. Wieder eine gelungene Veranstaltung, die die Vorfreude auf zweiten Teil steigen lässt.

Suchmachinenoptimierung


16.09.2017 – Wirtschaftsjunioren Ostholstein - Vortrag

Gastredner Nico Erhardt: kundenorientiertes Online-Marketing

Nico hat auf Einladung der Wirtschaftsjunioren Ostholstein im Hansa-Park über kundenorientiertes Online-Marketing referiert und aufgezeigt, wie sehr wir uns umstellen und mehr auf die Bedürfnisse unserer Kunden einstellen müssen. Ein sehr netter Vormittag, bei denen viele Interessierte artig lauschten, obwohl im Anschluss der Spaß im Hansa-Park wartete... Ein sehr schönes Event mit viel Austausch.

Kundenorientiertes Online-Marketing


08.05.2017 – Tag des Online-Marketing - Vortrag

Vortragsredner Nico Erhardt: Bewertungen – die herausfordernde Macht des Gastes

Unser Spezialist Nico zum Thema "Bewertungen - die herausfordernde Macht des Gastes". Es soll darum gehen den Gast zu verstehen, Probleme und Gefahren zu entdecken aber auch Möglichkeiten und Chancen richtig zu nutzen. Es handelt sich um die Auftaktveranstaltung des TOM (Tag des Online-Marketing), der am 19.9.2017 in Kiel stattfand. Ganz stilecht fand die Veranstaltung - die sich an die Tourismusbranche in Schleswig-Holstein richtet - im Bayside Hotel in Scharbeutz statt.

Tag des Online-Marketing


22.03.2017 – Händlerbund - Online-Seminar

Referent Nico Erhardt: Google Ads

Nico Erhardt hat knapp 100 interessierten Zuhörern beim Händlerbund-Online-Seminar die Möglichkeiten der Google AdWords-Schaltung für Online-Shops aufgezeigt. Ein nach wie vor spannendes Thema, wie die Anzahl der Anmeldungen belegt. Vortrag verpasst? Dann gerne bei uns für eine Zusammenfassung melden.

Händlerbund Online-Seminar


08.02.2017 – IT For Business - Workshop

Referent Timo Heinrich: Webseiten-Relaunch ohne Absturz bei Google
Der Workshop bei der IT for Business Kongressmesse in den Lübecker media docks von Timo Heinrich zum Thema "Webseiten-Relaunch ohne Absturz bei Google" war ein voller Erfolg. Das Thema ist brandaktuell und betrifft alle Webseiten-Betreiber, die einen Relaunch planen oder kurz vor der Durchführung sind. Oder auch diejenigen, die einen Relaunch bereits durchgeführt haben und nun verwundert sind, warum der Traffic auf der Seite oder die Bestellungen im Shop nachgelassen haben. Das darf natürlich keinesfalls passieren: Darum planen Sie den Relaunch sorgfältig und achten Sie vor Online-Schaltung auf „überlebenswichtige“ Punkte, damit Sie mit der neuen Seite keinen Schiffbruch erleiden!

IT for Business



Vorträge 2016

13.12.2016 – Fachhochschule Lübeck – Online-Seminar zur Ergänzung der Vorlesungsinhalte

Nico Erhardt: SEA – Kampagnen – Struktur, Tools, Ablauf – von Planung bis Erfolgsmessung

Das ist die Fortführung des Online-Seminarvortrages vom 6.12.2016. Die Vorgehensweise bzgl. der Moderation haben wir dort (s.u.) kurz erläutert. Bei diesem Online-Seminar hat unser Beratungs-Duo die Rollen getauscht: Nico hat den Vortrag gehalten und Timo beantwortete im Hintergrund die aufgelaufenen Fragen der im Online-Seminarraum anwesenden Studenten.

Der Vortrag baut auf den SEO-Vortrag der Vorwoche auf und stellt die Möglichkeiten der bezahlten Werbeeinblendungen dar. Die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Google AdWords Anzeigen, sowie die Möglichkeiten der Google AdWords Kampagnen-Aussteuerung. Auch die AdWords-Optimierung wurden dargestellt und tiefergehend erläutert. Dabei wurde selbst auf die Google AdWords Kontostruktur eingegangen. Auch die gängigen Fallstricke wurden identifiziert und die erfolgreiche Keywordaussteuerung aufgezeigt. Als Google AdWords zertifizierter Partner haben Nico und Timo natürlich Einblicke in die Qualitätsfaktoren, die Google für die Anzeigenschaltung zugrunde legt. In der Praxis können so erfolgreich Klickpreise gesenkt oder Budgets nachhaltig kostenoptimiert werden. Eine wertige Dienstleistung die von unseren Kunden immer wieder geschätzt wird. Diese Erfahrungen konnten von Nico äußerst praxisorientiert an die interessierten Studenten weitervermittelt werden.

FH Vorlesungen


06.12.2016 – Fachhochschule Lübeck – Online-Seminar zur Ergänzung der Vorlesungsinhalte

Timo Heinrich: SEO in der Praxis

Unser erfolgreiches Online-Seminarprogramm aus dem Bereich Online-Marketing-Beratung in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Lübeck bringt den Fachhochschul-Studenten die Arbeit unserer Berater im Bereich Suchmaschinenoptimierung nahe. Unser eingespieltes Spezialisten-Berater-Duo Timo und Nico halten dieses Online-Seminar seit vielen Jahren im Dezember eines jeden Jahres gemeinsam. In diesem Fall hat Timo den Vortrag gehalten. Jeder Student hat die Möglichkeit während des Vortrages Fragen im Chat zu stellen. Die Beantwortung übernahm Nico in Abstimmung mit Timo. So ist eine zügige Beantwortung ohne Verzögerung in der Moderation gewährleistet. Dadurch bekommt der Vortrag eine gewisse Dynamik, die von den Zuhörern sehr geschätzt wird.

Es wurden einige SEO-Projekte aus unserem Hause vorgestellt und die Arbeitsweisen im Bereich Suchmaschinenoptimierung beispielhaft dargestellt. Eine Gegenüberstellung von Vorher/Nachher sowie das elementare Rüstzeug und die dafür verwendete Analysesoftware wurden vorgestellt und die Vorgehensweise tiefergehend erläutert. Dabei wurde dezidiert auf Onpage- und Offpage-Optimierung eingegangen und die wichtigsten Lernergebnisse noch einmal besonders herausgearbeitet.


29.11.2016 – IHK Ahrensburg

Nico Erhardt: Bewertungen – nur ein Tourismus-Thema? Eine Kurzreise durch Möglichkeiten und Gefahren

Eine Veranstaltung der IHK zu Lübeck in Form einer Roadshow zur Promotion der Lübecker IT-Kongressmesse am 8.2.2017.

Im 3ten Teil der Roadshow hat Nico das hochgradig relevante Online-Marketing-Thema Bewertungen für die eingeladene Zielgruppe „Dienstleistung“ aufbereitet und den Zuhörern praxisnah vermittelt. Dabei wurden nicht nur psychologische Grundlagen für diesen Themenbereich erörtert, sondern auch Stolperfallen bei dem Umgang mit Bewertungen aufgezeigt. Aufgrund seiner umfassenden praktischen Erfahrung im Bewertungsbereich konnte Nico natürlich auch die erfolgversprechenden Chancen bei der näheren Auseinandersetzung mit dem Thema aufzeigen.

Bewertungen – nur ein Tourismus-Thema? Eine Kurzreise durch Möglichkeiten und Gefahren


26.11.2016 – Barcamp im Cloudsters Lübeck & 11.11.2016 Barcamp Hamburg

Timo Heinrich: Relaunch ohne Absturz

Eine Premiere in Lübeck: das erste Barcamp in der Hansestadt.

Timo hat im Rahmen dieser Veranstaltung einen Vortrag zum Thema Webseiten-Relaunch gehalten. Für viele Internetanbieter ein wichtiges und nicht ungefährliches Thema. Wer hat das nicht schon erlebt: Nach einem teuren und zeitintensiven Relaunch der Internetseite stürzt die Sichtbarkeit bei Google komplett ab. Es entsteht ein handfester wirtschaftlicher Schaden, wenn die Seite bei Google plötzlich von den vorderen Plätzen verdrängt oder gar ganz aus dem Suchindex gefallen ist.

Anhand vieler praktischer Beispiele zeigte Timo auf, dass auch große Unternehmen, die viel Geld für ihren Relaunch ausgegeben haben (bis hin zu höheren sechsstelligen Summen), nach Online-Schaltung der neuen Seiten einen Totalabsturz im Google-Suchindex hingelegt haben.

Damit den Zuhörern das nicht passiert, zeigte Timo anschaulich und verständlich, wie ein Relaunch vorzubereiten, zu planen und anschließend sauber durchzuführen ist. Dabei konnte er aus seinen zahlreichen Beratungsgesprächen und Seitenanalysen schöpfen, die wir immer wieder für „Opfer“ missglückter Relaunches durchführen durften.

Relaunch ohne Absturz


08.11.2016 Gewerbezentrum Oldenburg

Nico Erhardt: Bewertungen – Die herausfordernde Macht des Gastes – Wie der Tourismus auf Bewertungen im Internet reagieren kann

Eine Veranstaltung der IHK zu Lübeck in Form einer Roadshow zur Promotion der Lübecker IT-Kongressmesse am 8.2.2017.

Im 2ten Teil der Roadshow hat Nico das hochgradig relevante Online-Marketing-Thema Bewertungen für die eingeladene Zielgruppe „Tourismus“ aufbereitet und den Zuhörern praxisnah vermittelt. Dabei wurden nicht nur psychologische Grundlagen für diesen Themenbereich erörtert, sondern auch Stolperfallen bei dem Umgang mit Bewertungen aufgezeigt. Aufgrund seiner umfassenden praktischen Erfahrung im Bewertungsbereich konnte Nico natürlich auch die erfolgversprechenden Chancen bei der näheren Auseinandersetzung mit dem Thema aufzeigen. Die Reaktionen aus dem Publikum und das rege Interesse haben eindeutig gezeigt, dass gerade die Tourismusbranche diesen Trend für sich erkannt hat und sich nachhaltig zunutze macht.

Bewertungen – Die herausfordernde Macht des Gastes – Wie der Tourismus auf Bewertungen im Internet reagieren kann


13.10.2016 IHK zu Lübeck

Timo Heinrich: 10 Gründe warum ihr Online-Shop nicht funktioniert – Einzelhandel und E-Commerce optimal miteinander verbinden

Eine Veranstaltung der IHK zu Lübeck in Form einer Roadshow zur Promotion der Lübecker IT-Kongressmesse am 8.2.2017.

Im ersten Teil der Roadshow hat Timo das spannende Online-Marketing-Thema E-Commerce für die eingeladene Zielgruppe „Einzelhandel“ unter dem Arbeitstitel „10 Gründe warum ihr Online-Shop nicht funktioniert“ aufbereitet und den Zuhörern praxisnah vermittelt.

Dabei konnten die Zuhörer zahlreiche Tipps mitnehmen. Angefangen bei der sinnvollen Sortimentsauswahl, über die grafische Anmutung und userfreundliche Bedienbarkeit des Shops bis hin zu umfassenden Produktbeschreibungen. Auch wie man die Beschreibungen selbst erarbeitet und für den Nutzer interessant und lesenswert gestaltet hat Timo eindrucksvoll herausgearbeitet. Der Themenbereich Bezahlsysteme – wie sie aus der Sicht des Shop-Betreibers und des Nutzers bevorzugt werden – wurde ebenfalls aufgegriffen und dabei die Wichtigkeit des Themas für einen funktionierenden Online-Shop herausgestellt. Das dabei die Sichtweisen zwischen Betreiber und Käufer nicht immer konform gehen, konnte anhand von Statistiken anschaulich verdeutlicht werden. Wie man einen Shop richtig gestaltet und damit ordentliches Geld verdient, hat er an einem Agenturprojekt wirkungsvoll darstellen können: www.borowski-shop.de

10 Gründe warum Ihr Online-Shop nicht funktioniert – Einzelhandel und E-Commerce optimal miteinander verbinden


20.09.2016 Tag des Online-Marketing (kurz: TOM) Kiel Sparkassen-Arena

Timo Heinrich: Suchmaschinen-Optimierung für Online-Shops

Auf dem Tag des Online-Marketings in der Kieler Sparkassen-Arena hat Timo in einer der VIP Logen einen Workshop zum Thema SEO für Online-Shops abgehalten.

Bei diesem Vortrag hat Timo den Teilnehmern wirkungsvoll vor Augen geführt, was es bedeutet mit seinem Shop zu einer bestimmten Produktsuche oder Keyword-Kombination weit vorne bei Google im Suchergebnis zu erscheinen. Auch das sich dies handfest monetär bei dem Shop-Betreiber bemerkbar macht, hatte in den ersten Minuten des Workshops jeder verstanden.

In diesem Workshop hat Timo aus seinen zahlreichen Analysen, Beratungen und Fallstudien aus dem Vollen schöpfen können und den Zuhörern gehörig Input mit auf den Heimweg geben können. Die Zuhörer waren von der Praxisnähe und Verständlichkeit des Vortrages restlos überzeugt.

Suchmaschinen-Optimierung für Online-Shops


19.08.2016 Barcamp Kiel

Timo Heinrich mit Nils Dahnke: SEO-Klinik – Spontanvortrag

Die besten Vorträge sind die, die schnell aus der Hüfte geschossen werden. Beim Barcamp in Kiel haben Niels Dahnke (MADSACK Mediengruppe) und Timo Heinrich eine spontane Site Klinik durchgeführt. In diesem Format werden "auf Zuruf" Schwachstellen von Internetseiten aufgedeckt und analysiert. Leider gibt es von dieser Session kein Fotobeweis, aber dafür eine schöne Sketchnote von Nicole Grieve - www.grievedesign.de.

SEO-Klinik


13.07.2016 Meldorf – TOM on Tour

Timo Heinrich: Wie wichtig ist Suchmaschinenoptimierung?

In dieser Präsentation hat Timo Heinrich das Thema Sichtbarkeit in den Suchmaschinen in den Fokus gestellt und mit klar verständlichen Zahlen bewiesen, dass sich Suchmaschinen Optimierung lohnt. Die Zuhörer sollten versuchen die "Sicht" einer Suchmaschine einzunehmen und neutral ihre eigenen Internetseiten betrachten. Google möchte immer das beste Suchergebnis zeigen, mit diesem Leitspruch entließ Timo die Zuhörer und gab noch Tipps für die Agenturauswahl mit auf den Weg.

Wie wichtig ist Suchmaschinenoptimierung?


01.06.2016 IHK zu Lübeck – TOM on Tour

Timo Heinrich: Wie wichtig ist Suchmaschinenoptimierung?

In dieser Präsentation hat Timo Heinrich das Thema Sichtbarkeit in den Suchmaschinen in den Fokus gestellt und mit klar verständlichen Zahlen bewiesen, dass sich Suchmaschinen Optimierung lohnt. Die Zuhörer sollten versuchen die "Sicht" einer Suchmaschine einzunehmen und neutral ihre eigenen Internetseiten betrachten. Google möchte immer das beste Suchergebnis zeigen, mit diesem Leitspruch entließ Timo die Zuhörer und gab noch Tipps für die Agenturauswahl mit auf den Weg.

Wie wichtig ist Suchmaschinenoptimierung?


26.04.2016 Möbelkraft Bad Segeberg – Ausschuss-Sitzung der IHK zu Lübeck

Nico Erhardt: Online-Marketingstrategien - Aktueller Stand, Trends, Auffälligkeiten und mögliche Online-Offline-Verknüpfungen

Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Handel und Stadtentwicklung der IHK zu Lübeck wurden die netten Spezialisten angefragt über das Thema Online-Marketing-Strategien zu referieren. Diesem Wunsch ist Nico natürlich gern nachgekommen und hat über die Themenbereiche Shopping früher und heute, PayPal & E-Wallets und iBeacons im Handel gesprochen. Dabei wurden natürlich Entwicklungen im Bereich Online-Shop-Workflow, Social Media und Online-Shop-Trends genauer untersucht und mit entsprechenden Statistiken untermauert. Abgerundet wurde der Vortrag durch Chancen des stationären Handels und erfolgsversprechende Spezialisten-Tipps.

Online-Marketingstrategien - Aktueller Stand, Trends, Auffälligkeiten und mögliche Online-Offline-Verknüpfungen


15.03.2016 CeBIT Hannover

Timo Heinrich: Nach welchen Kriterien bewertet Google Ihre Internetseite?

Auf dem Stand des DiWISH nutzten die netten Spezialisten in diesem Jahr die Chance einen Vortrag zum Thema Suchmaschinen-Optimierung zu halten. Timo Heinrich präsentierte in seiner gewohnt lockeren und verständlichen Art, seine Thesen zu den wichtigsten Faktoren der Suchmaschinen-Optimierung. Themen wie z.B. Website-Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Reputation wurden erläutert. Immer unter der Prämisse, dass Google das beste Suchergebnis zeigen möchte.

Nach welchen Kriterien bewertet Google Ihre Internetseite?


26.02.2016 Händlerbund

Timo Heinrich: 10 Gründe warum Ihr Online-Shop nicht funktioniert

Leider werden oftmals immer wieder die gleichen Fehler von Shopbetreibern begangen. Um nur einige zu nennen: Falsche Zahlungsarten, schlechtes Design, Unbedienbarkeit oder mangelhafte Produkttexte. In diesem Vortrag zeigte Timo Heinrich die 10 häufigsten Fehler und deren Lösung.

10 Gründe warum Ihr Online-Shop nicht funktioniert


03.02.2016 IT for Business Kongressmesse Lübeck mediadocks

Nico Erhardt: Vom Tante Emma-Laden zum Online-Shop – Wie sich die digitale Transformation auf unser Konsumverhalten und die angewandte Technologie auswirkt

In diesem Vortrag im Rahmen der IT for Business Kongressmesse in den Lübecker mediadocks hat Nico einfach und plausibel den Entwicklungsbogen zwischen dem früheren Tante Emma Laden und dem heutigen Einzelhandel – der im Idealfall untrennbar mit dem Online-Handel verknüpft ist – gespannt. Dabei wurde dem Messebesucher geschichtliches aber auch hochaktuelles geboten: Entwicklungen auf dem Bezahlsektor, moderner Workflow im Online-Shop, aber auch Social Media und ausführliche Spezialisten-Tipps für eine erfolgreiche Zukunft wurden den Händlern mit auf den Heimweg gegeben.

Die Resonanz der Messebesuchern honorierte den professionellen Vortragsstil.

Vom Tante Emma-Laden zum Online-Shop

Foto: Guido Kollmeier – www.blende4.de


03.02.2016 IT for Business Kongressmesse Lübeck mediadocks

Timo Heinrich: 10 Gründe warum Ihr Online-Shop nicht funktioniert

Leider werden oftmals immer wieder die gleichen Fehler von Shopbetreibern begangen. Um nur einige zu nennen: Falsche Zahlungsarten, schlechtes Design, Unbedienbarkeit oder mangelhafte Produkttexte. In diesem Vortrag zeigte Timo Heinrich die 10 häufigsten Fehler und deren Lösung.

10 Gründe warum Ihr Online-Shop nicht funktioniert

Foto: Guido Kollmeier – www.blende4.de


Häufige Fragen und deren
Antworten sowie diverse Dokumente zum Download finden Sie hier.
FAQ anzeigen Zum Download-Center
Immer up-to-date mit
unserem Spezialisten-Newsletter.
weitere Informationen