Suchmaschinen

YouTube

YouTube – Milliardenunternehmen, Unterhaltungsplattform und Suchmaschine. Die meisten von uns nutzen YouTube beinahe täglich, egal ob aus Unterhaltungszwecken, zum Lernen, für Musik oder sogar bereits für Werbung. Ein endloses Contentangebot, täglich ca. 720.000 Stunden neues Videomaterial und 2 Milliarden eingeloggte Nutzer pro Monat machen YouTube zu einer der attraktivsten Plattformen der heutigen Zeit. Wie wir die Plattform für uns nutzen bleibt am Ende uns überlassen, für Unternehmen bietet die Plattform jedoch einige attraktive Möglichkeiten.

YouTube für Unternehmen

Videos als Unternehmen zu produzieren kann Ihnen einen Vorsprung gegenüber Ihrer Konkurrenz verschaffen. Wichtig zu beachten ist jedoch Folgendes: nicht jedes Thema oder jedes Video ist für YouTube geeignet. Die Ansprüche der Community an die Videos haben sich in den letzten Jahren genauso entwickelt wie die Plattform selbst. Wie wir YouTube für unser Unternehmen nutzen kann in verschiedene Richtungen gehen. Bevor wir uns entscheiden, sollten wir uns darüber im Klaren sein, welcher Weg für uns erfolgsversprechender ist. Unterschieden wird hier zwischen organischer und bezahlter Werbung (Ads).

Organisches YouTube für Unternehmen

Wenn wir uns dafür entscheiden unsere YouTube-Präsenz organisch aufzubauen, liegt ein entsprechend weiter Weg vor uns. Um Nutzer ohne bezahlte Werbeschaltungen auf uns aufmerksam zu machen benötigen wir Content – und das regelmäßig! Der Aufbau eines YouTube-Kanals ist zwar nicht sonderlich schwierig, jedoch ist das Erklären, Posieren oder Arbeiten vor der Kamera nicht einfach. Wir sollten uns also im Vorwege darüber bewusst sein, dass hier jemand gefragt ist, der für dieses Thema brennt und mit Leidenschaft dabei ist. Der durch die Videoproduktionen erstellte Content lockt im allerbesten Fall Nutzer aus Ihrer Zielgruppe an – der Aufbau einer aktiven Community ist jedoch ein langer und harter Weg. Ist dieser einmal genommen kann ein laufender YouTube-Kanal jedoch ein lohnendes Marketing-Instrument sein. Wichtig zu beachten ist jedoch, dass nicht jedes Thema oder jedes Unternehmen die Voraussetzungen für einen attraktiven YouTube-Kanal erfüllt, aber auch dafür gibt es eine alternative Lösung.

YouTube-Ads

Insbesondere für Unternehmen deren Dienstleistung oder Produktangebot sich nicht dazu eignet auf organischem Wege zum Erfolg zu gelangen eignen sich unter Umständen entsprechende YouTube-Ads. Zwar sind auch hierfür kurze Videos erforderlich, jedoch können diese produkt- oder dienstleistungsbezogen sein und auf von uns ausgewählte Kanäle ausgesteuert werden. YouTube-Ads ermöglicht uns also eine Aussteuerung auf die Interessen unserer Zielgruppen. Richtig eingestellt und recherchiert haben wir also die Möglichkeit unsere Produkte und Dienstleistung in Videoform vor einem anderen YouTube-Video zu positionieren. So können wir unseren potentiellen Kunden unsere Produkte und Dienstleistungen in einem psychologisch interessanten Moment präsentieren und für einen Erstkontakt oder eine Erinnerung sorgen.

Ihr kostenloses
Erstgespräch direkt vereinbaren!

Schauen Sie sich auch unsere anderen Leistungen an

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed
diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna
aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam.

Suchmaschinen
Suchmaschinen

Suchmaschinen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut.


Soziale Medien
Soziale Medien

Soziale Medien

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut.