Sie befinden sich hier: Startseite » Übersicht
Online Marketing Seminare
Praxisnahe Wissensvermittlung

Bessere Google-Sichtbarkeit durch zweitägiges SEO-Seminar

92 Prozent der deutschen Internetnutzer suchen über Google. Wer hier nicht gefunden wird, hat ein Problem. Die Lösung dieses Problems lautet SEO oder Search Engine Optimization, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Bei unserem zweitägigen SEO-Seminar lernen Sie, Ihre Internetseiten so zu optimieren, dass Besucher, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung suchen, auch bei Ihnen landen.

Keine Besucher auf der Internetseite, keine Umsätze im Shop, keine Neukunden, keine „Markenbekanntheit“. All das passiert, wenn Ihre Seite nicht auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse auftaucht. In unserem SEO-Seminar lernen Sie, wie die suchenden Roboter von Google, die „Googlebots“, davon überzeugt werden, dass genau Ihre Seite die relevanteste und wichtigste zu einem bestimmten Thema ist. Keywordrecherche, Analyse, On-Page Optimierung, Contentmarketing und Linkbuilding sind die Themenbereiche mit denen wir uns praxisnah befassen.

Ihr Experte und Trainer

Der SEO-Fachmann für Ihr Seminar ist Timo Heinrich. Er ist Marketingspezialist und seit 1997 im Online-Marketing tätig. Durch seine langjährige Erfahrung, kann er Ihnen dieses Themengebiet anhand vieler Praxisbeispiele optimal vermitteln. Die Zertifikate „Google AdWords Professional“ und „Google Analytics IQ“ unterstreichen seine Kompetenzen in den Bereichen Online-Marketing und SEO, die er regelmäßig bei Veranstaltungen für Firmen und Universitäten weitergibt.

Timo Heinrich Timo Heinrich
E-Mail schreiben t.heinrich@online-werbung.de
Bitte um Rückruf (0451) 2 80 80 17
XING-Profil von Timo Heinrich aufrufen

Praxisnahe SEO-Ausbildung

Alle Seo-Inhalte, die dieses Seminar vermittelt, werden anschaulich an den Websites der Teilnehmer und an allgemeingültigen Internetseiten erarbeitet. Hier geht es nicht um theoretisches Wissen, sondern um direkte Umsetzbarkeit anhand konkreter Beispiele.

Ziele des SEO-Seminars

Mit dem vermittelten Wissen, werden Sie in der Lage sein, Ihre Seiten technisch und inhaltlich zu optimieren. Sie lernen, potentielle Linkpartner zu finden, um Ihre Seiten durch eingehende Links zu stärken. Sie lernen verschiedene Werkzeuge zur Planung und Durchführung von Optimierungen kennen, so zum Beispiel Sistrix, Xovi, OnPage.org, oder Google Analytics. Sie lernen nicht, die Googlebots zu überlisten, sondern sie von der Qualität Ihrer Seite und Ihres Angebots zu überzeugen.

Methodik

Grundlage des Seminars sind ausführliche Seminarunterlagen, die jeder Teilnehmer zur Verfügung gestellt bekommt. Bei allen Themenbereichen werden die Kursteilnehmer direkt mit einbezogen und können das erworbene Wissen aktiv an Praxisbeispielen testen.

Zielgruppe

Online-Marketing Verantwortliche, E-Commerce Manager, Shopbetreiber, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, alle Seitenbetreiber, die sich für bessere Suchergebnisse interessieren. Sie benötigen kein technisches Know-how, geschweige denn Programmierkenntnisse.

Agenda SEO Einsteiger Workshop

Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

  • Was möchte Google eigentlich von uns?
  • Suchmaschinenoptimierung im Wandel
  • Googles Updates und deren Auswirkungen
  • Änderungen der Suchergebnisseiten und deren Auswirkungen auf das Suchverhalten
  • Ziele der Suchmaschinenoptimierung

Strategische Ziele der Suchmaschinenoptimierung

  • SEO ist eine Marketingstrategie
  • Welche Ziele soll die Optimierung verfolgen?
  • Welche Ziele verfolgen die Besucher?
  • Was machen die Wettbewerber?

Welche Faktoren beeinflussen die Suchergebnisse?

  • OnPage – Optimierungen
    • Keyword-Recherche
    • Ermittlung von Schlagwortpotentialen
    • Sitemaps
    • Informationsarchitektur
    • Inhalte, Inhalte, Inhalte – Content is King
    • Informationsarchitektur
    • Interne Verlinkung
    • Fehlerseiten und Weiterleitungen
    • Doppelte Inhalte (Duplicate Content)
    • Speed
  • Offpage – Optimierungen
    • Externe Links – gute von schlechten unterscheiden lernen
    • Social Signals aus Facebook und Co.
    • Author Rank
    • Signale des Benutzers

Crawlersteuerung

  • Der Bot ist ungeduldig
  • XML Sitemaps, robots.txt, noindex, nofollow
  • Kanonische URLs
  • Pagination

Mobile Website

  • Verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung
  • Vorteile / Nachteile der verschiedenen Techniken

Welche Faktoren beeinflussen das Klickverhalten?

  • Title und Descriptions klickstark gestalten
  • Rich-Snippets
  • Open Graph, für besseres Teilen
  • Sitelinks
  • Autoren-Bilder

Linkmarketing

  • Mit professionellen und kostenlosen Tools Linkquellen aufspüren
  • Eigene Quellen anzapfen
  • Mit Google AdSense Linkpartner finden
  • Verlinkungen richtig initiieren
  • Links von Wikipedia bekommen und behalten
  • Verbotene Techniken aus grauer Vorzeit
  • Spam-Signale
  • Trust-Signale
  • Gute Inhalte als Linkmagnet

Analyse der Teilnehmerseiten

Anwendung des erworbenen Wissens

  • Strategische Vorgehensweise bei Seitenanalysen
  • Offene Analysen der eigenen Internetseite
  • Aufdecken von Potentialen
  • Diskussion von Verbesserungen
  • Praktischer Einsatz verschiedener SEO Tools

Relaunch ohne Verluste

  • Herausforderungen bei einem Relaunch
  • Umgang mit neuen URLs und gelöschten Seiten
  • Immer wieder gern gemachte Fehler
  • Checkliste für einen problemlosen Relaunch

Die wichtigsten SEO Kennzahlen (KPI)

  • Was ist ein Sichtbarkeitsindex und warum ist er mit Vorsicht zu genießen?
  • Daten aus Google Analytics und den Webmastertools nutzen
  • SEO Dashboards und Reports in Google Analytics einrichten

Not Provided

  • Andere Datenquellen nutzen
  • Google Webmastertools
  • SEO Tools

Priorisierung der Maßnahmen

  • Aufwand und Nutzen der einzelnen Maßnahmen

Termine für das SEO-Seminar

Datum/Beginn Seminar/Ort Preis

Kosten

Für 980 € zzgl. MwSt. pro Person, erhalten Sie:

  • 2 Tage intensiv SEO Seminar
  • Umfangreiche (355 Seiten) Seminarunterlagen auf einem USB Stick
  • Erfrischungsgetränke, Gebäck und Mittagessen

Kollegen-Rabatt: Bringen Sie Kollegen mit, dann reduziert sich die Kursgebühr für jede weitere Person um zehn Prozent.

Kosten für Anreise und Unterkunft sind nicht enthalten. Bitte beachten Sie auch unsere Hotel-Tipps.

Hinweis: Die Teilnehmeranzahl ist auf 6 Personen beschränkt, so kann der Referent optimal auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen.

Anmeldeformular

Für einen schnellen Kontakt nutzen Sie bitte dieses Formular und füllen Sie es möglichst vollständig aus.

Hinweis: Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtangaben.






Anrede: Herr   Frau
Vorname: Name:
Firma: Position:
Telefon: Fax:
E-Mail: Straße / Nr.:
PLZ: Ort:

Website: Teilnehmeranzahl:

Veranstaltungs- datum:

Anmerkungen:

Sicherheitscode:     »     »     »
Zur Vermeidung von Spam-Mails bitten wir Sie, die oben dargestellten, dunkelblauen Zeichen rechts erneut einzugeben.

AGB

Nach dem Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung. Die Rechnung ist vor dem Seminarbeginn zu begleichen. Bis zu drei Wochen vor der Veranstaltung können Sie kostenlos stornieren, bis zwei Wochen vorher berechnen wir 50%. Bei Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen berechnen wir die gesamte Teilnehmergebühr. Die Stornierung ist schriftlich vorzunehmen. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers unter Angabe der obigen Daten möglich. Bei Absage der Veranstaltungen durch die service & media online-werbung GmbH infolge nicht beeinflussbarer Gründe bzw. höherer Gewalt wird der volle Teilnahmebeitrag erstattet. Weitergehende Ansprüche gegen den Veranstalter sind ausgeschlossen. Die dargestellten Inhalte der Angenda für den jeweiligen Workshop sind als Leitfaden zu verstehen. Im Rahmen der Schulung kann es zu Abweichungen kommen. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Häufige Fragen und deren
Antworten sowie diverse Dokumente zum Download finden Sie hier.
FAQ anzeigen Zum Download-Center
Immer up-to-date mit
unserem Spezialisten-Newsletter.
weitere Informationen