Auswertung von Besucherstatistiken

Wissen Sie, wie viele Besucher Sie täglich auf Ihren Seiten begrüßen können?

Diese Frage mit "Ja" und entsprechender Zahl zu beantworten, gehört heute zur minimalen Grundanforderung an jeden Seitenbetreiber. Diese Zahl nicht zu kennen, wäre hingegen schon als fahrlässig zu bezeichnen!

Wie sieht es aber mit den Seitenaufrufen, der durchschnittlichen Verweildauer, Ihren Top-Seiten oder den aktuellen Absprungraten aus? Kennen Sie diese auch? Nun, auch diese sollten Sie kennen und möglichst auch bewerten können. Denn mit deren Hilfe lassen sich erfolgreiche Seiten analysieren und weiter ausbauen und erfolglose Seiten optimieren oder auch eliminieren, so dass der Fokus auf die wichtigeren Inhalte gelegt wird. Und selbst, wenn Sie auch diese Zahlen kennen, so gibt es noch viele weitere, interessante Statistikteile, die ein wenig mehr Transparenz in das anonyme Internet bringen können. Wissen Sie z.B. aus welchem Land, Bundesland oder Stadt Ihre Besucher kommen? Wir könnten Ihnen es sagen!

Was u.a. mit Hilfe von Statistik-Programmen ausgewertet werden kann:

  • Anzahl Ihrer Besucher, aufgerufener Seiten und der Verweildauer auf Ihrer Seite
  • Absprungrate: Anzahl Ihrer Besucher, die nach Aufruf der 1. Seite bereits Ihre Seite wieder verlassen
  • Top- oder Flop-Seiten innerhalb Ihres Auftrittes zur Optimierung Ihrer Inhalte
  • Anzahl an Klicks auf ausgehende Links oder auch Download-Möglichkeiten (z.B. PDF)
  • Herkunft Ihrer Besucher: Direkteingabe, Suchmaschine oder verweisende Webseiten
  • Analyse der Suchbegriffe bzw. Suchphrasen, wenn Besucher über Suchmaschinen einsteigen
  • Auskunft über techn. Rahmenbedingungen Ihrer Besucher, z.B. Browser, Betriebssystem oder Monitorauflösung
  • Auskunft über die regionale Herkunft Ihrer Besucher, bis hin zur Auflösung nach Bundesland und Stadt
  • Analyse Ihrer Erfolge von AdWords-Kampagnen, dabei nicht nur die reine Ansichts- und Klickzahl
  • Beleuchtung Ihrer Umsatzerfolge in Ihrem Online-Shop, z.B. die Gruppierung nach regionaler Herkunft
  • Möglichkeit der individuellen Verknüpfung aller Auswertungen zur gezielten Analyse

Was wir für Sie tun können

Unser Dienstleistungsspektrum beinhaltet zum einen die technische Integration der notwendigen Codes und Einrichtung der Software. Wir sorgen also für die professionelle Auswertungsmöglichkeit Ihrer Webseiten, Ihres Contentsystems, Ihres Online-Shops oder aber auch mobiler Webseiten und übergeben den Auswertungsbereich zur Eigenauswertung.

Zum Anderen führen wir auf Wunsch in regelmäßigen Abständen Analysen der vorhandenen Statistiken aus und bewerten diese mit Hilfe unserer Erfahrung. Wir zeigen Ihnen ggf. Möglichkeiten der inhaltlichen Optimierung auf, zeigen Stärken und Schwächen Ihres Angebotes in Bezug auf die Akzeptanz Ihrer Besucher.

Bei Kunden, die parallel Google AdWords-Kampagnen geschaltet haben, analysieren wir deren Erfolg separat und ermöglichen Ihnen damit, neben den vermutlich schon bekannten Ansichts- und Klickzahlen, weitere Aussagen zum Erfolg Ihrer Anzeigen und Suchbegriffe tätigen zu können.

Im Rahmen eines Workshops geben wir Ihnen auch gern eine ausführliche Einweisung in das "Lesen von Statistiken" und zeigen Ihnen die Möglichkeiten der Ableitungen auf.

Häufige Fragen und deren
Antworten sowie diverse Dokumente zum Download finden Sie hier.
FAQ anzeigen Zum Download-Center
Immer up-to-date mit
unserem Spezialisten-Newsletter.
weitere Informationen