Suchmaschinen

Google Services

Die Produktpalette vom Suchmaschinenriesen Google ist schier unendlich groß. Zahlreiche Dienste, Anwendungen und Tools stehen uns zur Verfügung. Ob Google Maps, YouTube, Google Drive oder Google My Business – Google bietet uns für beinahe jedes Anliegen das passende Programm oder Tool. Insbesondere für Unternehmen kann die Nutzung bestimmter Dienste attraktiv sein, einige davon sollten im besten Fall sogar zum Standard gehören.

Google Services für Unternehmen

Als Webseitenbetreibende sind wir allzeit bemüht, unsere Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in der Suchmaschine zu erhöhen, um unsere Produkte oder Dienstleistungen an die potenziellen Kund:innen zu bringen. Um diesen Weg zu unterstützen, hat Google allerlei Dienste auf den Markt gebracht, die insbesondere Unternehmen Möglichkeiten zur Analyse, Auswertung und Weiterentwicklung bieten. Angefangen beim Analysetool Google Analytics, welches uns unter anderem vielfältige Möglichkeiten zum Website-Reporting bietet und uns dabei hilft, unsere Zielgruppe genauer kennenzulernen. Mit Google Search Console bietet sich nicht nur die Möglichkeit, die Präsenz unserer Webseite in den Suchergebnissen zu beobachten, wir erhalten auch Hinweise auf Fehler, die auf unserer Webseite gefunden werden.

Ein weiterer großartiger Vorteil bei der Nutzung der für mich wichtigen Google Produkte ist, dass die meisten Tools miteinander arbeiten. So kann ich verschiedenste Anwendungen miteinander verknüpfen und Daten anreichern, um meine Analysen noch tiefgehender und verlässlicher anzustellen.

Auch im Bereich der Anzeigenschaltung hat Google etwas in petto – mit den Google Ads steuern wir unsere Werbegeschicke in einem großen Teil des Google-Universums. Ob YouTube-Video-Anzeigen, Google Shopping oder Keyword-Kampagnen, im Google Suchnetzwerk bleibt am Ende Ihnen und Ihren Angeboten überlassen. Verknüpft mit den richtigen Tools haben wir eine umfangreiche Möglichkeit zur Auswertung unserer Kampagnen. Für Fortgeschrittene eignet sich daher für das übersichtliche Screening der Daten ein weiteres Google Produkt hervorragend. Das Data Studio ist eine Software, die es uns ermöglicht, Massendaten und Messwerte zu verwalten, zu visualisieren und miteinander in Verbindung zu setzen.

Eine Übersicht aller Google Produkte findest du hier

Probleme mit der Einrichtung und dem Handling der Google Services

Für viele Unternehmen ist die Einrichtung und Nutzung der Google Dienste mit einigen Hürden verbunden. Jemand, der sich nicht tagtäglich mit Google und den dazugehörigen Produkten auseinandersetzt, kann schnell an einen Punkt gelangen, an dem es erst mal nicht weitergeht. Technische Hürden, fehlendes Know-how oder schlichtweg Verständnisprobleme können auf dem Weg durch die Produktpalette von Google behindern.

Der Weg zu einer Agentur kann daher für Unternehmen sinnvoll sein, da das entsprechende Know-How sowohl in der Einrichtung und Auslese, als auch in den generellen Funktionen der Google-Services vorhanden ist.

Unsere Leistungen im Bereich Google Services

Analytics Einrichtung

Google Ads Betreuung

Data Studio

Unternehmensprofil

Merchant Center

Google Maps

Tag Manager

Google Cloud

Dein kostenloses
Erstgespräch direkt vereinbaren!

Häufige Fragen zu  Google Services

Ich habe viele verschiedene Google Konten und möchte alles an einem Platz haben, geht das?

Ja, die Zentralisierung der Google Services und Dienste ist auch noch nachträglich möglich.

Meine Google Maps Karte wird nicht mehr angezeigt, woran liegt das?

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die naheliegendste ist allerdings, dass ein API-Key in der Google Cloud Console generiert werden muss.

Es gibt einen Google My Business Eintrag von meinem Unternehmen, aber ich habe keinen Zugriff. Was kann ich tun?

Es besteht die Möglichkeit, den Unternehmenseintrag zu beanspruchen. Hier ist lediglich ein kleiner Verifizierungsvorgang notwendig.

Sollte deine Frage damit noch nicht beantwortet werden können oder du möchtest tiefer in ein Thema einsteigen, freuen wir uns auf deine Anfrage.


Schau dir auch unsere anderen Leistungen an

Online-Werbung bietet dir alles, was du zur Performancesteigerung deines Onlineprojekts brauchst: Von klassischen Google Anzeigen bis zu Ads auf Instagram & Co.

Die Skyline einer Stadt wird durch eine Lupe gezeigt
Die Skyline einer Stadt wird durch eine Lupe gezeigt
Suchmaschinen

Die Welt der Suchmaschinen bietet vielfältige Möglichkeiten, um Kunden anzusprechen, die genau nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung suchen!


Ein grünes Neonlicht in Herzform vor einer Wand
Ein grünes Neonlicht in Herzform vor einer Wand
Soziale Medien

Im Bereich der Sozialen Medien schaffst du es, potenzielle Kunden zu erreichen, die vielleicht nie selbst auf die Idee kommen würden, nach dir zu suchen!