Blog

Langfristig erfolgreich bei Google Ads - so geht's

Um mit Google Ads erfolgreich im Netz zu werben ist es wichtig nach einem gut durchdachten Plan zu handeln. Vor der Erstellung einer Kampagne gibt es verschiedene Fragen, Variablen und Lösungsansätze, die geklärt, ausgewählt und beantwortet werden müssen. In unserem Fokus-Beispiel dreht es sich um eine Google Ads Kampagne, die wir für einen unserer Kunden erstellt haben. Der Kunde ist aus dem handwerklichen Bereich und generiert mittels des Versands von Katalogen und Anfragen über das Internet einen nicht unbedeutenden Teil seines Umsatzes.

Immer dann, wenn eine Dienstleistung nicht direkt online zu erwerben ist und wir uns über auf Anfragen, Anrufe oder die direkte Kontaktaufnahme konzentrieren müssen, müssen wir umso genauer auf unsere Zielgruppe achten.

Zu Beginn im Jahr 2019 entstand eine Kampagne die für alle Standorte des Kunden eingestellt wurde und sowohl generische, als auch sehr spezifische Anfragen über verschiedene Anzeigengruppen bedienen konnte. Auf Grund des wirtschaftlichen Erfolgs unseres Kunden veränderte sich die Struktur des Unternehmens, sowie die Ausweitung auf weitere Standorte wurde vorangetrieben.

Werbeanzeigen die in Suchmaschinen geschaltet werden, müssen sich gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und vor allem zum Kunden passen. Über die Zeit wurden verschiedene Optimierungen vorgenommen, sodass über 1.880 konkrete und messbare Anfragen über die Jahre gemessen werden konnten. Natürlich ändern sich über die Jahre nicht nur Unternehmensstrukturen oder örtliche Gegebenheiten, sondern auch die Möglichkeiten innerhalb der Werbung. Über die Zuhilfenahme neuer Tools und Möglichkeiten im Kosmos von Google Ads haben für unseren Kunden weitere erfolgreiche Kampagnen aufgebaut. Mit der Zeit entschieden wir uns dazu für einzelne Standorte eigene Kampagnen anzulegen, da die Differenzierung durch die Entwicklung mit der Zeit notwendig wurde. Über eine spezifische Einstellung der Kampagnen haben wir, gemeinsam mit unserem Kunden, dafür gesorgt, dass in den einzelnen Standorten qualitativere und regionalere Anfragen aufgekommen sind. Mit Konversion-Raten von über 10,00 % und Klickraten von über 14,00 % bauen wir den Erfolg unseres Kunden im Internet weiter aus.

Dieser Case zeigt nicht nur, dass eine interne Entwicklung sich auch in der Werbung widerspiegeln muss, sondern vor allem, dass langfristige Erfolge und eine stetige Steigerung der Werbeerfolge möglich sind. Hierzu Bedarf es viel Engagement, natürlich auf beiden Seiten.

Neugierig geworden?
Wir helfen dir gern !

Melde dich bei uns und wir sprechen über deine Fragen!

Aus unserem Spezialisten-Blog für
Werbung, Marketing und Service

Auf unserem Blog informieren dich unsere Spezialisten über Neuigkeiten aus der Online-Welt. Hier findest du Beiträge über Social Media, SEO, SEA und vieles mehr.