Soziale Medien

Über Soziale Medien

Die meisten von uns nutzen sie wahrscheinlich, ohne noch groß darüber nachzudenken: Soziale Medien. Sei es ein Messenger Dienst, um mit Freund:innen und Bekannten in Kontakt zu bleiben, bild- und videobasierte Plattformen zur Unterhaltung oder andere vielfältig nutzbare Netzwerke – an WhatsApp, Instagram & Co. kommt man in der heutigen Gesellschaft kaum noch vorbei. Das gilt für Privatpersonen genauso wie für Unternehmen.

Soziale Medien für private Nutzer

Soziale Medien bieten Raum für Entfaltung, Austausch und das Gefühl von Zugehörigkeit. Für jede Einzelperson mit den verschiedensten Interessen gibt es auf einer dieser unzähligen Plattformen Gleichgesinnte aus allen Ecken der Welt – das macht Soziale Medien so beliebt. Dabei hat man selbst in der Hand, wie viel man preisgibt, mit welchen Themengebieten man sich online beschäftigt und mit welchen Personen man in Kontakt treten möchte.

Soziale Medien für Unternehmen

Anfangs noch belächelt, hat die Präsenz von Unternehmen in Sozialen Medien eine entscheidende Rolle eingenommen. Ein Online-Profil suggeriert Nutzer:innen, dass das Unternehmen die Bedürfnisse der Kund:innen versteht und offen für Fortschritt ist. Aber ist das schon ausreichend?

Eine wichtige Voraussetzung für eine gelungene Online-Präsenz ist eine klare Strategie. Mit konkreten Zielen und einem guten Verständnis für die eigene Zielgruppe lassen sich die vielfältigen Plattformen zielgerichtet und erfolgversprechend nutzen.

Zahlreiche Möglichkeiten

Social Media bietet die perfekte Möglichkeit zur Kundenbindung, aber auch um neue Kund:innen zu erreichen. Durch das Teilen von Medien lassen sich ansprechende Informationen verbreiten oder die Nutzer:innen schlichtweg nur unterhalten. So schafft man eine positive Bindung zum eigenen Unternehmen für Alt- und Neukunden. Je nach Strategie und Zweck eignen sich gegebenenfalls mehrere unterschiedliche Plattformen zur Repräsentation – doch das ist längst nicht alles. Auch das Schalten von Anzeigen erweist sich oftmals als sinnvolle Investition und macht Privatpersonen auf das eigene Unternehmen aufmerksam.

Häufige Fragen zu  Social Media

Woher weiß ich, welche Plattform die richtige für mich ist?

Die Wahl der richtigen Plattform hängt von der Zielgruppe eines Unternehmens ab. Für einen Online-Shop mit junger Zielgruppe kann Instagram die richtige Wahl sein, während für ein B2B-Unternehmen LinkedIn besser geeignet ist, um passende Kunden zu finden. Generell gilt: Es gibt für jede Branche die geeignete Social Media Plattform.

Wie kann ich meine Reichweite auf Social Media steigern?

Die Reichweite auf Social Media kann durch eine aktive Nutzung der Plattformen im organischen Bereich gesteigert werden. Außerdem lässt sich durch das Schalten bezahlter Anzeigen eine größere Gruppe von Nutzern erreichen. Wir helfen dir in beiden Bereichen gern!

Bietet Ihr auch Schulungen zum Thema Social Media an?

Ja, wir schulen unsere Kunden immer, sofern das gewünscht ist. Die Weitergabe von Wissen ist unserer Ansicht nach essenziell für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wie viel Budget muss ich für eine Kampagne einplanen?

Das Budget hängt von der gewählten Plattform, dem Ziel der Kampagne und der Laufzeit ab. Je nach Wunsch lassen sich kleine Kampagnen bereits ab 200 € Schaltbudget realisieren. Je nachdem, wie viele Menschen man erreichen möchte, sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

Wie zielgenau sind Anzeigen in Sozialen Medien?

Durch genaue Targeting-Einstellungen ist es heutzutage recht einfach eine sehr genaue Zielgruppe auf Instagram und Co. anzusprechen. Dabei verzichtest du auf große Streuverluste, die beispielsweise bei klassischen Zeitungsanzeigen entstehen.

Kann ich den Erfolg messen?

Ja, durch Tracking-Methoden, wie beispielsweise den Facebook Pixel, lassen sich durch Kampagnen erzielte Verkäufe genau messen. Wichtig ist allerdings dabei, dass eine datenschutzkonforme Einrichtung erfolgt.

Was kostet Influencer Marketing?

Die Kosten einer Kooperation hängen unter anderem von der Reichweite des gebuchten Influencers ab. Den Preis für ein Posting oder eine Story kann jeder Influencer selbst festlegen. Eine Faustregel ist aber: Pro 1.000 Follower werden 10 € gezahlt.

Für wen eignet sich Influencer Marketing?

Influencer Marketing eignet sich am besten für Unternehmen, deren Zielgruppe sich mit der Community eines Influencers überschneidet. Häufig sind das Produkte aus dem Lifestyle-Segment. Es gibt allerdings selbst im B2B-Bereich erfolgreiche Meinungsmacher und Influencer, mit denen sich eine Kooperation lohnen kann.

Wie erkenne ich einen guten Influencer?

Ein guter Influencer ist authentisch und bewirbt nicht jeden Tag ein neues Produkt aus dem gleichen Bereich. So schafft er es, eine hohe Glaubwürdigkeit in seiner Community zu erlangen. Bei der Recherche geeigneter Influencer sollte man darauf achten, dass diese in der Lage sind, Statistiken zum eigenen Content vorlegen zu können.

Sollte deine Frage damit noch nicht beantwortet werden können oder du möchtest tiefer in ein Thema einsteigen, freuen wir uns auf deine Anfrage.


Schau dir auch unsere anderen Leistungen an

Online-Werbung bietet dir alles, was du zur Performancesteigerung deines Onlineprojekts brauchst: Von klassischen Google Anzeigen bis zu Ads auf Instagram & Co.

Die Skyline einer Stadt wird durch eine Lupe gezeigt
Die Skyline einer Stadt wird durch eine Lupe gezeigt
Suchmaschinen

Die Welt der Suchmaschinen bietet vielfältige Möglichkeiten, um Kunden anzusprechen, die genau nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung suchen!


Ein grünes Neonlicht in Herzform vor einer Wand
Ein grünes Neonlicht in Herzform vor einer Wand
Soziale Medien

Im Bereich der Sozialen Medien schaffst du es, potenzielle Kunden zu erreichen, die vielleicht nie selbst auf die Idee kommen würden, nach dir zu suchen!